Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Linux Distibutionen.

Ubuntu / Kubuntu, Suse, Fedora und...



Ubuntu, Suse  oder Fedora, Frage des Geschmacks. Entscheidet selbst.

Es gibt viele Linux Versionen. Jeder hat sicher andere Gewohnheiten und Vorlieben.
Man kann also nicht einheitlich von der richtigen Distribution sprechen, sondern die richtige für mich persönlich.
Ich habe im Laufe der Jahre verschiedene Distrubutionen ausprobiert.
Am Anfang habe ich ausschließlich mit Suse und später Novell Suse oder Red Hat gearbeitet und war zufrieden.
Leider fühlte ich mich von Novell ab Suse 10.0 ein wenig als Beta Tester mißbraucht,
und bin auch mit der ganzen Umstrukturierung bei Novell verunsichert gewesen.
Aktuell sieht es ja wieder etwas turbulent bei Suse aus. Nach der Novell Übernahme von
Attachmate
sind viele Suse Benutzer etwas verunsichert.

Dadurch landete ich bei Ubuntu.
Von Anfang an hat mich die sehr freundliche Community Gemeinschaft und der freundliche Umgang miteinander beeindruckt.

An den anderen Paketmanager habe ich mich schnell gewöhnt und liebgewonnen.
Ubuntu lässt sich wirklich leicht installieren und die fehlenden Programme holt man sich entweder grafisch mit  der Paketverwaltung oder auch in der Konsole.

Man stellt sich die Repositories für Ubuntu / Kbuntu zusammen. (sourcelist)
Und so installiert man sich Stück für Stück sein eigenes System.

Was ich speziell für den Anfänger  bei Ubuntu gut finde, ist die wirklich gute Community. Man kann dies gar nicht oft genug sagen.
Es ist für einen Linux Einsteiger extrem wichtig, das er bei Problemen am Anfang schnell und unkompliziert Hilfe  bekommt. Da finde ich  Ubuntu im Moment deutlich einsteigerfreundlicher, wie z.B. Fedora oder Opensuse.

Dieses und noch viel mehr könnt ihr aber in den Foren von Ubuntu oder den anderen Distibutionen nachlesen.


Meine aktuellen Lieblings Distributionen sind  Fedora, Opensuse und Ubuntu.

Ich wünsche euch viel Spass mit Linux. Völlig egal mit welcher Distribution :-)

Andreas Dollenbacher

 
Januar/Juni 2016

Opensuse 42.1 Leap  ist seit Ende November 2015 zum Downloaden bereitgestellt.

Diesmal hat sich einiges bei Opensuse geändert.
 
Auf der Seite "Web der Standard" könnt ihr den Bericht dazu lesen. Mittlerweile ist ja schon Februar und ich benutze die Version schon seit dem Erscheinungsdatum und bin absolut begeistert.

Fazit: Ich kann mit der Neuorientierung sehr gut leben, die Mischung zwischen Modern, neu, aktuell  und stabil stimmt . 

Von mir: Daumen hoch.


 klick mich

Quelle:http://derstandard.at/2000025131198/Leap-42-1-veroeffentlicht-Opensuse-baut-vollstaendig-um?ref=rec




Dez. / Januar 2015

Opensuse 13.2  ist mittlerweile draußen
 

Auf ein neues. Die Seite "Web der Standard" hat es sich schon angesehen.

klick mich


Quelle:http://http://derstandard.at/2000007692991/openSUSE-132-veroeffentlicht

März- Mai 2013

Opensuse 12.3 ist fertig

Auf ein neues. Heise hat es sich schon angesehen.

klick mich


Quelle:http://www.heise.de/


Oktober - Dezember 2012

Fedora 17 “Beefy Miracle"

In 5 Minuten Codecs und Fonts nachinstallieren.
Hier könnt ihr nachlesen, wie ihr schnell eure Codecs und Multimedia  Pakete installiert.


klick mich

Quelle:http://www.bitblokes.de/



September -Oktober 2012


Opensuse 12.2 ist heraus gekommen

Überzeugt euch selbst von den Neuheiten der neuen Version.

Auf dem Opensuse Portal könnt ihr euch über alle Neuheiten informieren.

klick mich

Quelle:http://de.opensuse.org/Portal:12.2



Mai-Juni 2012

Ubuntu 12.04 ist da .

Einen ersten Test könnt ihr hier nachlesen.

Scheinbar ist Ubuntu wieder auf dem richtigen Weg zurück gekehrt. Nachdem Ubuntu in letzter Zeit auch viel Kritik einstecken musste, geht es wohl in die richtige Richtung.


klick mich

Quelle:http://derstandard.at/



März-April 2012

Opensuse hat Geburtstag .

Suse feiert seinen 20.

klick mich

Quelle:http://derstandard.at/



November -Dezember 2011

Opensuse KDE Desktop verschönern.

Hier ist eine schöne Anleitung, wie ihr eurem KDE Desktop ein neues Aussehen gebt.

Seht selbst!

klick mich

Quelle:http://www.opensuse-lernen.de


November -Dezember 2011

Opensuse 12.1 ist fertig.

Der Standard.at hat sich Opensuse schon angesehen.

klick mich

Quelle:http://derstandard.at/



November-Dezember 2011

Fedora 16 ist fertig.

Der Standard.at hat schon den ersten Bericht zu Fedora 16 herausgegeben.

klick mich

Quelle:http://derstandard.at/

Und Opensuse 12.1 folgt schon in ca. 10 Tagen.



September -Oktober 2011

D
er Sommer ist schon fast vorbei und mit dem Herbst kommen auch schon wieder die neuen Linux Versionen.

Ubuntu 11.10   
kommt vorraussichtlich am 24.10. 2011

Fedora 16        
kommt vorraussichtlich am 01.11.2011

OpenSuse 12.1 kommt vorraussichtlich am 12 .11 2011



Sie
                          möchten ein Feedback abgeben.Sie möchten ein Feedback abgeben



Mai - Juni 20011

Das Update Karusell geht in die nächste Runde.

Wer geht als Gewinner, wer als Verlierer aus dem Spiel.


Den Anfang macht  Ubuntu 11.04. Seit 28. April kann es schon heruntergeladen werden. Die wichtgste Erneuerung (Unity) ist auch gleichzeitig größter Zündstoff in hitzigen Diskussionen in den verschiedensten Foren.

Von toll bis Rückschritt und der Untergang von Ubuntu, kann man hier alles lesen. Ich denke, wichtig ist für jeden, es erst einmal selbst auszuprobieren und sich einen Überblick über Unity verschaffen.
Leider ist es bei Ubuntu 11.04 so, dass man nicht zwischen Unity und Gnome 3 wählen kann. Hier gibt es  das alte Gnome als Alternative. Aber das wird sich in Zukunft auch noch ändern.

Fedora kommt erst im Mai und mit  Gnome 3 heraus. Wobei man fairerweise sagen muss, Gnome 3   bekommt auch einiges an Kritik ab. Auch hier mein Tip, erst mal schauen und Gnome 3 ist ja erst am Anfang.
Die planen schon Gnome 3.2 für den Herbst. Und wenn wir zurückdenken, bei KDE 4 war auch nicht alles Gold am Anfang.

Für viele ist das vielleicht auch ein Weg zu KDE 4 zurück. 

Da sind wir schon wieder beim positiven. Bei keinem anderen Betriebssystem gibt es so viele Desktop Oberflächen zum auswählen.
Also wo ist unser Problem. Das ist schon meckern auf sehr hohem Niveau.
Da nervt es mich schon mehr, wenn ich jetzt schon über so viele Bugs in Ubuntu 11.04  lese.

Vielleicht sollte M.Shuttleworth ja über einen anderen Aktualisierungszeitraum nachdenken und uns lieber 2 Monate später eine ausgereifte Distribution ausliefern.  

Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Frühling mit unseren verschiedenen Linux Distributionen.


oder vielleicht nicht????
   Gruß Andreas Dollenbacher


März-April 2011

Suse11.4 Installation



Hier findet ihr Tips zum Installieren von Open-Suse Linux .

klick mich

Quelle:http://de.opensuse.org/Installation



Open Suse11.4
Test



Bei Netzwelt gibt es einen Test der neuen Opensuse 11.4

klick mich

Quelle:http://www.netzwelt.de/news/85918-opensuse-11-4-neue-version-novell-linux-test.html



Um alle Multimedia Codecs zu erhalten müsst ihr noch einige Reositorys hinzufügen.

zypper addrepo -f http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/11.4/Essentials packman-essentials
zypper addrepo -f http://opensuse-guide.org/repo/11.4/ dvd

Dann folgende Pakete installieren.

zypper install libxine1-codecs k3b-codecs ffmpeg lame libdvdcss2 gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-ffmpeg

Für Anfänger gibt es hier auch noch eine 1 Klick Installation der Codecs. Damit dürfte das kein Problem sein.


klick mich
Quelle:http://opensuse-guide.org/codecs.php



Vergleich Kommandozeilerverwalter Yum,Zyper, Apt

klick mich
Quelle:http://de.opensuse.org/Vergleich_von_Kommandozeilenpaketverwaltungen



Open-Suse 11.4  Erster Kurzbericht




Open-Suse installieren und entdecken .

klick mich

Quelle:http://www.heise.de/open/artikel/OpenSuse-11-4-installieren-und-entdecken-1204775.html


Open-Suse 11.4  Test

Erster Test bei Golem.de

klick mich

Quelle:http://www.golem.de/1103/81997.html



Nov. /Dez. 2010

Fedora 14 Test
bei der Standard.at




 
klick mich

Quelle:http://derstandard.at/



Oktober / November 2010

Kubuntu
10.10 . Maverick Meerkat ist fertig.


  klick mich

Quelle:http://www.kubuntu-de.org/


Mai 2010

Kubuntu 10.04 ist da. Änderungen und Neuerungen!


  klick mich

Quelle:http://www.kubuntu-de.org/nachrichten/kubuntu/kubuntu-10-04-lts-lucid-lynx-erschienen



Oktober/November 2009

Kubuntu
9.10 Karmic Koala Release ist da. Hier gibt es mehr Infos.

more..

Quelle:http://www.kubuntu-de.org/




Juni 2009

Kubuntu
9.04 auf den Zahn gefühlt.

more..

Quelle:http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Kubuntu-9.04-mit-neuen-Features




Mai2009

Kubuntu 9.04 Neuerungen

more..

Quelle: http://www.linux-magazin.de/NEWS/Kubuntu-9.04-mit-Neuerungen



Januar 2009


Artikel: Neues zu KDE -Office 2 Beta 5 (noch nicht stabil)

more..

Quelle:http://www.linux-community.de/

Januar 2009

Artikel:
Jahresrückblick Kubuntu 2008                                                

Im Zeichen von KDE 4                                              

more..


Quelle:http://www.kubuntu-de.org/
Download Seite für Kubuntu

more..

Quelle: http://www.kubuntu-de.org/

Freies Magazin 1/2009 ist erschienen. 

more..

Quelle: http://freiesmagazin.de/mobil/                                             


Dezember2008

Artikel: KDE K-office: Word,Krita, Spread,Presente, karbon14 usw.

Kurze Erläuterung  zu den aktuellen K-office  Programmen.

more..

Quelle: http://www.koffice.org/


Dezember 2008



Hier auf der deutschsprachigen Community Seite findet ihr alle Infos zu Kubuntu.
Aktuell
ist die Version  Kubuntu 8.10

more..

Quelle:http://www.kubuntu-de.org/node




November 2008

Kubuntu
8.10
Kurze Zusammenfassung aller Neuheiten.

more..

Quelle: http://www.kubuntu-de.org/



Oktober 2008

Kubuntu 8.10 News.

more...

Quelle: http://www.kubuntu-de.org/





Juni 2008

Mittlerweile ist Kubuntu 8.4 ja schon einige Zeit da. Da Kubuntu schon die KDE 4 Version als Oberfläche hat, hier ein paar Informationen und Test dazu.

more...

Quelle:http://www.linuxhome.ch/



April 2008

Kubuntu 8.04 ist flügge!

more..

Quelle: http: //www.kubuntu-de.org



März 2008

Hallo bald ist es wieder so weit . Die nächste Kubuntu Version steht schon in den Startlöchern. Bis die aber fertig ist , könnt ihr noch mal den Bericht von Chip über die momentane Kubuntu Version lesen.

Kubuntu und die ersten Schritte in der Linux Welt ....
more...


Quelle:www.chip.de



Januar 2008

Kubuntu 8.04 erscheint mit KDE 4.0
more...

Quelle: www.pc-magazin.de


Dezember 2007
Ubuntu /Kubuntu Weihnachtsaktion !

 




November 2007

Kubuntu
ist mittlerweile als Kubuntu 7.10 erschienen. Hier sind die Einzelheiten nachzulesen.

more....  http://www.kubuntu-de.org/....
Quelle:   http://www.kubuntu-de.org

und hier noch eine Seite über Codecs für Ubuntu/kubuntu:
more...   http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs
Quelle:   http://wiki.ubuntuusers.de/



Was ist eigentlich Ubuntu ?
 http://wiki.ubuntuusers.de/Was_ist_Ubuntu

Von  Menschen für Menschen Ubuntu Edgy Eft

http://www.freenet.de/......
Quelle: www.freenet.de

Test Kubunu 6.06      
Kubuntu 6.06 DapperDrake
Quelle: easylinux

Test Ubuntu 6.10        Ubuntu 6.10 Edgy Eft
Quelle: linux-user.de

Test Ubuntu 6.10        Ubuntu 6.10 Edgy Eft
Quelle: heise.de
                               
                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !