Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Mountainbike Touren

Links Motorradtouren:
Mountainbike Touren
Pfalz: 

       Maikammer
     

Frankreich Elsass
  Bad-Kreuznach Nahe Hunsrück
  • Bad Kreuznach





Mountainbike  fahren, Wege und Natursehenswürdigkeiten entdecken und erleben.
Viel Spass !


Mountainbike Rad Tour Obersteinbach



In aller Früh starte ich mit dem Auto, mein Bike im Kofferraum, um nach Obersteinbach in Frankreich zu kommen. Obwohl es gleich hinter der Grenze im Elsass liegt zieht sich der Weg doch ein wenig in die Länge. Man benötigt ca. 1 Std. 40 Min um dort hin zu gelangen. Das liegt auch daran,dass das letzte Drittel ab Abfahrt Landau von der Autobahn, durch kleine Dörfer und mit  Kurven auf der Bundesstraße und Landstraße bewältigt werden muss.

 


Nach dem Start der Tour ist gleich im Wald.
 
Gps-Daten zur Tour findet ihr hier.

 www.wikiloc.com

Quelle: http://www.wikiloc.com

(Carpe Diem)        

Auf Bald in Wald :-)



Mountainbike Touren

Mountainbike Tour Obersteinbach / Frankreich


Startpunkt ist der kleine Ort Obersteinbach in Frankreich.

Frankreich übt auf mich schon immer eine große Faszination aus.
Viele Ecken in den Vogesen kenne ich vom Motorrad fahren. Also war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mir Eindrücke von diesem Land mit den Bike aus einem anderen Blickwinkel verschaffe.

Durch die Langsamkeit mit dem Rad eröffnen sich einem ganz andere Blickwinkel. Auch der Umgang zwischen Mountainbike / Radfahrer und Wanderer funktioniert hier im Elsass hervorragend. Da können sich die Wanderer im Schwarzwald, aber vor allem unsere Gesetzgebung mit der 2 Meter Regelung eine Scheibe abschneiden.



Hier funktioniert das Miteinander tadellos. Ich folge den GR 53 Fernwanderweg, der von der Hauptstraße aus schon gut beschildert und zu finden ist.

( GR 53 läuft quer durch die ganzen Vogesen)



Es geht zum Waldrand und dann auf einem schönen Hangpfad stetig bergauf zum Col du Wittschloessel. Hier geht es dann links ab, wieder auf einem Hangpfad enlang. Beim Col de Wineckerthal hält man sich halb rechts zum Col du Petit Gruenenberg.

Jetzt geht es auf die Gipfelkuppe des Lindenkopfs. Dann geht es talwärts. Wir erreichen dann die Auberge aux deux Chateaux. Am Hotel geht es dann rechts den Windstein hinauf zur Ruine Vieux-Windstein.

Die Burg sitzt auf einem 160 m langen Felskamm. Für mich ist jetzt der Scheitelpunkt der Tour gekommen. Es geht jetzt Richtung Wineckethal (gelbe Raute). Unten angekommen folge ich eine Zeitlang dem Schwarzbach und der Ligne Maginot.



Auf den letzten Kilometern halte ich erst auf einem Asphaltweg, dann wieder im Wald zum GR 53. Das letzte Stück geht es dann den bekannten Weg zum Startpunkt zurück.

Länge der Strecke: 22. 5 Km

Tageshöhe: 875 m

Höchster Punkt:  ca.520 m








                               

                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !