Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren


Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 
 Wonnegau Rheinhessen,
 Rheinland
  Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte



Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !




                                                                                                

Motorrad Tour Frankreich Bas-Rhin - Breisgau - Südschwarzwald - Colmar

Ostern 2011




Letztes Jahr  habe ich tagelang über Karten und Zeitschriften über die richtige Streckenwahl gebrütet, doch dieses Jahr  wollte ich es etwas ruhiger angehen .

Denn die ganze Planerei hatte sich dann buchstäblich in Wasser aufgelöst.

Diesmal standen die Vorzeichen aber viel besser. Der Wetterbericht verhieß ein super Osterwochenende mit bis zu 26 Grad. Höchstens abends sind Wärmegewitter möglich. Da würde ich es wohl schaffen, relativ trocken eine Frühjahrs Schwarzwald Runde abzufahren.


Also ab  auf das Motorrad und ...  Kein Plan ist ein guter Plan !



hier könnt ihr die gefahrene Strecke anschauen.



Die ersten 130 km Anfahrt nach Freistett mit  dem Auto und dem Motorrad auf dem Anhänger gingen recht zügig.
Heute morgen war auf der Autobahn nicht viel los. Auch an der Rheinaue schien noch, bis auf einen Camper der schon mit Kaffee aus dem Wohnmobil schaute, alles zu schlafen.



 

Rheinaue bei Freistett am Rhein

Schnell laden wir unser Motorrad ab und dann geht es auf deutscher Rheinseite los.

Für mich als Frankreich Fan war es schon lange an der Zeit dem unteren Elsass (Bas Rhin) einen Besuch abzustatten. Das oberere Elsass (Haut Rhin oder Vosges) mit seiner schönen Weinstraße und den Vogesen kenne ich ja schon. Hier war ich schon unzählige Male Motorrad fahren.
Aber an der französischen Grenze am Rhein zwischen Straßburg und Neuf-Brisach, gegenüber vom Breisgau, ist auf meiner Frankreich Karte immer noch ein recht großer weißer Fleck. Damit sich dies ändert entschied ich spontan, das erste Stück auf französischer Seite zu fahren.




Und so  wechseln wir  in  Straßburg  erstmals auf die französische Rheinseite . Wir folgen der Route du Rhin und Canal du Rhone au Rhin bis nach Marckolsheim.

Es geht in großen Bögen, nach Marckolsheim. Klar, Rheinebene bedeutet jetzt nicht Kurven ohne Ende. Damit es einem nicht langweilig wird, dafür sorgen schon die schönen bunten Dörfer in der französischen Rheinebene für genügend  Abwechslung.
Direkt am Rhein finden sich hier noch viele Auen und Altrheinarme, wo viele Vögel und andere Tierarten ein natürliches Rückzugsgebiet finden.
Es wachsen hier noch seltene Gräser und  Wildblumen. Am Rheindamm sind viele Fahrradfahrer und Naturliebhaber anzutreffen.
Dies und vieles mehr erschließt sich einem allerdings nicht, wenn man mit 130 km durchfliegt. Also Augen auf und genießt ein Stück natürliches, ehrliches Frankreich.

Bei der Rheinbrücke hinter Marckolsheim sehen wir uns die Rheinschleuse an und wechseln dann auf die deutsche Seite ins Breisgau.


Staustufe Marckolsheim


Schleuse bei Marckolsheim

Schlagartig ist eine andere Streckenführung da und der französche Flair wechselt mit dem Badischen. Es geht an der Ruine Limburg vorbei nach Sasbach am Kaiserstuhl.

Vom Sasbach geht es zunächst in schönen Kurven nach Vogtsburg
.

Es war  heute vormittag  immer wieder stellenweise sehr dunstig und das sollte sich den ganzen Tag nicht so richtig ändern, was man leider bei vielen Bildern  sieht.


Kaiserstuhl

Wir durchqueren den Kaiserstuhl und fahren nach Breisach.
Hier sollte man sich das Breisacher Münster anschauen. Wir tanken noch das Motorrad und nachdem ich den Preisschock an der Tankstelle überwunden habe geht es weiter nach Bad Krotzingen und Staufen.


Burg in Staufen





In Staufen (Fauststadt) suchen wir uns einen schönen Rastplatz an einem Bach und essen eine Kleinigkeit.

Fahrerisch kommen jetzt die besten Kilometer. Im Münstertal blühen alle Wiesen, es sieht schon richtig nach Frühling aus und die Strecke macht gute Laune.


Münstertal

Nach der Pause warten die  Kurven schon auf uns.


langsam geht es zum Belchen




Wiedener Eck

Wir schrauben uns Stück für Stück hoch zum Belchen (1414 m). Das letzte Stück geht es mittlerweile nur noch mit der Belchenbahn nach oben.
Der Belchen ist zwar nicht der höchste Berg im Schwarzwald, zählt aber zu den schönsten.

Uns ist aber mehr nach fahren und so geht es weiter nach Schönau, Böllen  und Neuenweg. Und die Streckenführung zaubert weiterhin ein breites Grinsen in mein Gesicht. Man kann den Belchen jetzt von der anderen Seite bewundern.
 



irgendwo vor Neuenweg

Von Neuenweg halten wir Richtung Badenweiler. Bevor wir aber ganz nach unten in die Rheinebene fahren, geht es noch mal hoch hinaus zum Hochblauen (1165m).
Die Auffahrt macht einen Riesenspass. Das Wetter ist zwar schön, die Fernsicht von hier oben ist wegen des Dunstschleiers sehr lausig.


Aussicht vom Hochblauen

Macht aber nichts, wir geniesen erst einmal die Sonne.


kostenlose Raststätte :-)

Danach fahren wir aus dem schönen Schwarzwald herunter in die Rheinebene nach Müllheim. Nach einer kurzen Pause im Mc Donald entscheiden wir, noch einen Abstecher nach Colmar machen.

Hier wollen wir uns die Altstadt anschauen. (Petit Venise)  Da uns die Zeit doch ein wenig weggelaufen ist, fahren wir  auf ziemlich direkten Weg nach Colmar.


Colmar Altstadt

In Colmar macht uns die Abendsonne noch gewaltig warm in der Motorradkleidung.

Wir sehen uns die Altstadt an  und machen eine letzte größere Pause.
Eigentlich gibt es von hier aus schönere Strecken zu unserem  Startpunkt. Wir entschließen uns aber aus Zeitgründen wieder in die französische Rheinebene zu fahren und direkt nach Freistett zurück zu fahren. 


Stadtteil Petit Venise



Was sich als richtige Entscheidung feststellt, denn als wir in Freistett ankommen wird es schon dunkel. Im Schwarzwald sind schon dunkle Wolken auf dem Weg zu uns und es blitzt am ganzen Himmel. Wir laden schnell das Motorrad auf und sehen zu, das wir weg kommen.



Die letzten 130 km geht es dann im Auto nach Hause.

Es waren knapp 400 Motorrad Kilometer und ein schöner Tag mit gut gemischten Programm .
Jeder Streckenteil hatte seinen Reiz,  anteilmäßig waren Fahrstrecken wie auch Sightseeing auch ohne große Planung gut ausgewogen. Kurz gesagt, es war eine schöne Tour an die ich noch lange zurückdenke.
Das Breisgau und der Südschwarzwald bieten uns Motorradfahrer eine schöne Landschaft mit tollen Motorradstrecken..

Kein Plan zu haben war ein guter Plan :-)


Bis bald im Wald  :-)


Infos:
Über Elsass und die französische Rheinebene findet ihr hier.

Info.. Rheinebene :
Quelle:http://www.elsass-netz.de/165/Rheinebene.html

Infos: Breisgau, Münstertal

Info.. Breisgau:
Quelle:http://www.breisgau-schwarzwald.de/muenstertal.htm


                               
                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !