Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren


Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
  Wonnegau Rheinhessen,
  Rheinland
Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte



Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !



                                                                                                

Frankreich Urlaub 2010



Süd Burgund Saone et Loire,

die burgundische Bresse und das angrenzende Rhone/Alpes im Ain Departement 


Abwechslungsreiche Landschaft, Weinberge, Wälder, grüne Wiesen, schöne Dörfer , Burgen,
idyllische Landstraßen
und viel Kultur. Das Burgund war schon lange fällig. Ich war schon an  so vielen Ecken mit hohem Bekanntheitsgrad in Frankreich, da ist die Provinzecke Burgund nie so richtig in Betracht gezogen worden. Aber das soll sich jetzt ändern. Ich möchte noch einen weißen Fleck in  Frankreich ausradieren.

Das Burgund  und die Bresse entfaltet seinen ganzen Charme nur dem Besucher, der sich die Zeit nimmt,  diese zu entdecken.

Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf das Burgund.


Literatur für Reiseinfos:

ADAC Reiseführer Burgund
Michelin der grüne Reiseführer Rhonetal, Lyon, Ardeche

und Motorrad Reisekarten für Frankreich waren eine echte Hilfe.

Link - Offizielle Tourismus Webseite Burgund




Palinges Südwest Burgund


Unserer Campingplatz liegt im Südwest Burgund in der Nähe der N 70 zwischen Montceau-les Mines und Paray le Monial
Es ist ein kleiner, aber sehr sehr schön an einem See gelegener Campingplatz mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Pächter Ehepaar.
Jean Bernard spricht auch Englisch und die Tochter deutsch und sie stehen auch für touristische Fragen immer zur Seite. Internet steht kostenlos zur Verfügung und die Sanitäranlagen sind sehr sauber und gepflegt.



Bild oben Campingplatz  und unten 2 km entfernt in Genelard der kleine Hafen



Da das Wetter die ersten 3 Tage ziemlich schlecht war, haben wir die nähere Umgebung mit dem Auto erkundet.
Wenn das nicht schon schlimm genug wäre, kam
bei mir noch ein Sommergrippenvirus dazu,  also blieb das Motorrad erst mal stehen.

Eine Besichtigung in der näheren Umgebung  ist auf alle Fälle die Basilika in Paray le Monial wert.

Link Basilika in Paray le Monial

unser morgendlicher Weckdienst

Am nächsten Morgen war erst mal ein typischer französischer Markt Besuch in Charolles fällig.

Link Info Charolles



Charolais Brionnais

Mittags machte ich dann meine erste kleine Motorradausfahrt nach St. Christophe en Brionnais.

Hinter Charolles wird die Streckenführung hügeliger und kurviger. Die Strecke macht richtig Spass. Wohlgemerkt sind hier keine riesigen Höhenunterschiede zu bewältigen, aber es geht ständig rauf und runter und es mangelt nicht an Kurven. Was die Straßenverhältnisse angeht, ich sage Mal typisch Frankreich. Die kleinen Straßen sind definitiv nicht für Knieschleifer gemacht. :-)



In
St. Christophe en Brionnais kann man sich die schöne alte Kirchenanlage anschauen, oder man fährt  weiter auf der D 989 zwischen Sainte Foy und St. Christophe en Brionnais . Oben hat man eine tolle Aussicht.
Da ich doch längere Fotostopps und Sightseeing Pausen eingelegt habe , geht es zurück zum Campingplatz.

Vorher tanke ich noch in Paray le Monial, da ich morgen zu den Felsen bei Solutre möchte.

Strecke:
Palinges - Charolles - D10 Richtung Anzy le Duc auf die D 34 - St Christophe en Brionnais -  ein Stück Richtung Semur en Brionnais - dann wieder zurück nach Poisson - Paray le Monial- Palinges (Camping Du Lac)



Maconnais-Clunisois

Heute geht es Richtung  Macon  zum Berze le Chatel und zum Felsen von Solutre und Vergisson.

Wir starten früh, da es mittags doch sehr heiß ist. Da man sich hier auf den kleinen Straßen Zeitmäßig sehr verschätzt, fahren wir in Charolles auf die N 79, um etwas schneller vorwärts zu kommen.
Bei Cluny fahren wir ab und von jetzt ab geht es auf kleinsten Straßen weiter. Je weiter wir kommen,  umso mehr wird hier Wein angebaut. Allerdings eine sehr hügelige Weinbaugegend. Vorbei an einigen kleinen Dörfern erreichen wir das Berze le Chatel, was schon von weiten sichtbar ist.



Die Route ist als Route Touristique ausgewiesen und führt an allen möglichen Kirchen, Klostern und .. .. vorbei.



Man kann bei den vielen Möglichkeiten kaum auswählen, was man sich anschauen möchte.
Von hier aus wollen wir zu den beiden Felsen, den bei Solutre und bei Vergisson. Wir fahren auf kleinen Straßen durch die schöne, hügelige Weinbau Gegend. Von weiten erkennt man schon die beiden Felserhöhungen.



Bresse ohne Hühner geht nicht :-)



Dort angekommen machen wir am Parkplatz unseren Mittagsstopp.

Link Felsen von Solutre



Hier sieht man beide, Solutre und der kleinere Vergisson Felsen.





Nach vielen Stopps und Besichtigungen fahren wir nach Macon und über die Saint Laurent Brücke zurück zum Campingplatz.



Bild unten Brücke Saint Laurent bei Macon



Strecke:
Palinges - Charolles N 79 - Cluny -  Sologny - Berze le Chatel - Berze la ville - La Roche Vineuse - Bussieres - Pierreclos - Vergisson - Solutre - Macon - N79 nach Charolles - Palinges


Größere Kartenansicht

Es war eine schöne Tour mit unterschiedlicher Landschaft, schönen Strecken und viel Kulturellen zum anschauen.



Autunois- Morvan

Die Karnevalsfelsen in Uchon
684 m


Heute geht es an den Rand des Morvan Naturschutzparks.

Da das Wetter nicht so gut aussieht, entschließen wir uns , so schnell wie möglich von Palinges  wegzukommen. Es geht es zurest auf der N 70 bis nach Blanzy. Dort fahren wir wir auf der D 980 Richtung Montcenis. Hinter Montcenis schlängelt sich die Strecke auf einer kleinen Straße durch das bergige Gelände nach Uchon.
Teilweise ist die Straße so mies, das wir schon annehmen, unser Navi spinnt. Doch irgendwann kommt die schon lange erwartete Hinweistafel zum Karnevalsfelsen. Nach einer gefühlten Ewigkeit erreichen wir eine Weggabelung mit mehreren Möglichkeiten. Auf einer Hinweistafel steht dann, dass wir das Ziel in ca.1 km erreicht haben. Wir fahren das restliche Stück hoch und biegen in einen unscheinbaren Feldweg ab, der uns zum Parkplatz führt.



Die ganze Strecke über haben wir nur ein Auto und 1 Traktor gesehen, aber hier oben stehen schon etliche PKWs und einige Fahrräder herum. Außerdem sind eine Menge Wanderer hier oben. Nach dem abstellen unseres Motorrads geht es nur wenige Meter  durch einen kleinen Weg weiter und dann haben wir das Plateau erreicht. Von hier oben hat man eine Wahnsinns Aussicht, man kann wenn das Wetter es zuläßt, bis zu den Alpen schauen.





Wir gehen zu Fuß den Rundweg durch die Felsen und bestaunen die schöne Naturkulisse.



Nachdem wir wir noch eine Kaffeepause eingelegt haben, beschließen wir eine andere Abfahrt des Berges zu nehmen. Es geht in einer 18 % Gefälle Strecke nach Mesvres. Von hier aus halten wir nach Etang sur Aroux.
Jetzt folgt eine schöne Strecke auf der D 994, die uns immer wieder durch Wald führt und viele schöne, teilweise schnelle Kurven aufweist. In Gueugnon geht es in kleinen Straßen wieder zum Campingplatz zurück.
Das Wetter hat sich mittlerweile gebessert und der Wetterbericht sieht endlich auch vielversprechender aus.

Die Strecke hat wirklich Spass gemacht, wenn gleich der Hinweg auf den kleinen Straßen doch sehr zeitaufwendig und teilweise mit sehr schlechten Straßenbelag versehen war.



Charolais Brionnais

Montagne de Dun und Viadukt in Saint Racho
720m

Diemal  geht es an die südliche Grenze vom Burgund. Wir fahren an Clayette vorbei. Hier sollte man das Wasserschloss besichtigen. Nebenan gibt es noch ein privates Oldtimer Auto Musseum.



Hinter Clayette biegt eine kleine Straße zur Montagne de Dun ab.
Es geht auf einer kleinen, schmalen Straße immer wieder durch Waldflächen hoch auf die Hochflächen . Von oben hat man eine tolle Sicht.




Auf der anderen Seite fahren wir wieder talwärts an einem schönen Viadukt vorbei und nähern uns dann wieder Clayette.



Von dort aus, geht es nach einem Kaffeestopp wieder zum Campingplatz.

Strecke : Palinges - Charolles- Clayette - Varennes-sous-Dun - Montagne de Dun - am Viadukt vorbei - kurz vor Chauffailles Richtung Clayette - Palinges


ST. Cyr Favieres Cordelle

Loire Schluchten Tour
(RhoneAlpes - Departement Loire)


Heute möchte ich mir die Schluchten der Loire bei St.Cyr de Favieres anschauen. Um möglichst schnell in die Zielumgebung zu gelangen, fahre ich nach Paray le Monial und dann auf der D 982 nach Roanne. In Roanne halte ich auf kleinen Straßen nach St Cyr de Favieres. Die Strecke macht wahnsinnig Spass. Die Natur verändert sich ständig, die Straßen bestehen nur aus Kurven.



Was will man mehr. Dann geht es ab nach Cordelle auf die Hochflächen. Man kann von hier oben immer wieder schöne Blicke auf die Loire werfen. Dann geht es immer dichter an die Loire und es geht talwärts bis nach St Jordan und Pinnay. Dann geht es über die Brücke und auf der anderen Seite die Panoramastraße zurück.
Ein Wechselspiel zwischen hoch und runter, Kurve links und Kurve rechts.





In Bully und St Maurice sur Loire  halte ich kurz an, um die Landschaft zu geniesen. Mittlerweile ist es unerträglich heiß geworden, dass ich den Rückweg antrete.



Ich habe mittlerweile soviele Eindrücke gesammelt, die müssen erst mal verarbeitet werden. In Roanne schaue ich mir noch den Hafen an und mache noch einen letzten Kaffeestopp.



Dann geht es wieder zurück ins Burgund.




Butte
de Suin -  Mont des Carges (Charolais-Brionnais) - Montlemard Saint Cyr (Maconnais Clunisois)

3 Punkte Tour


Da meine Sozia mittags noch schwimmen möchte, machen wir eine Halbtagstour mit den 3 obengenannten Tourpunkten.
Daheim habe ich mir viele Punkte im Internet
heraus gesucht, vor lauter Angst, mir gehen hier die Reiseziele aus. Doch dann habe ich bei unserem Campingplatz viele Brochüren über Geheimtips bekommen, das ich gar nicht die Zeit habe, die alle anzufahren. Es gibt hier wirklich jede Menge fahrerisch  schöne Strecken und über Kulturelle Ziele brauchen wir gar nicht zu reden.



Die 3 Tourpunkte wurden über kleine Straßen mit vielen Kurven angefahren und es war ein schöner Vormittag. Man hätte die Punkte natürlich schneller über die Hauptstrecken erreichen können, aber eben nicht mit so schöner Streckenführung, erklärte uns die Tochter des Campingplatzes.

Wir fahren also auf Nebenstrecken zum St Bonnet de Joux. Von hier aus geht es über den wirklich schönen Streckenabschnitt zum Aussichtspunkt Butte de Suin. Der knapp 600 m hohe Hügel zählt zu den schönsten Aussichtspunkten im Burgund.

Nach der Besichtigung geht es am Mont de Carges vorbei nach Beaubery und Montmelard. Nach dem Fotostopp geht es dann auf etwas anderer Streckenführung nach Beaubery und dann über eine Hochfläche durch vereinzelte Waldstücke nach Charolles. Von hier aus geht es dann wieder zum Campingplatz zurück.



So kamen wir gut gelaunt, am frühen Nachmittag wieder auf dem Campingplatz an. Morgen wollen wir uns dann das Bressegebiet um Bourg en Bresse anschauen. Aber
jetzt geht es erst ab  in den See baden.
   



Tour de Dombes Perouges (Rhone/Alpes Departement Ain)

Route Etang de la Dombes und Cité Perouges

Das erste Stück der Strecke war uns schon von der Tour de Solutre bekannt. Hinter Macon ging es dann von der N79 auf die D2 nach Chatillon sur Charlaronne. Das liegt im Nordwesten von Lyon.
Hier war erst einmal eine kurze Stadtrundfahrt und Besichtigung fällig. Man merkt hier schon ganz deutlich, das man wieder in einer ganz anderen Gegend ist.



Jetzt nähern wir uns mit großen Schritten der Gegend der 1000 Seen. In Villars de Dombes angekommen kaufen wir erst einmal unser Mittag Essen.
Hier in der Nähe gibt es einen großen Vogelnaturpark mit mehr als 2000 Vögeln mit über 400 Arten zu besichtigen.




  
Link Film Youtube Vogelpark

Hinter Villars de Dombes auf einer kleinen Straße direkt vor Versailleux an einem See, machen wir unsere Mittagsrast im Schatten und schauen den Enten beim untertauchen zu.

Nachdem unsere Mittagspause beendet ist, geht es auf schmalen Straßen nach Perouges, unserem Tagesziel. Hier sind schon die 3 Musketiere durch die Gassen geritten. (Film)



In Perouges angekommen beginnt erst einmal der Kampf um einen Parkplatz, was aber mit dem Motorrad gut zu lösen ist. Wir bekamen einen Parkplatz direkt am Eingang zur Altstadt.

Mittlerweile brennt die Sonne auf unsere Motorradkleidung, aber da müssen wir jetzt durch. Also sehe ich mir die Altstadt an, mache einige Bilder, während es sich meine Frau im Schatten gemütlich macht. Nachdem ich nassgeschwitzt zum Eingang zurück komme, lacht sie und meint, es wäre die richtige Entscheidung gewesen, hier im Schatten zu bleiben.





 
Link Film Youtube Perouges Cité

Nach der Besichtigung geht es nach einer kurzen Stadtrundfahrt wieder zurück. Vorher besichtigen wir noch Bourg en Bresse vom Motorrad aus. Dann geht es über Macon zurück zum Campingplatz.
Durchgeschwitzt, aber mit vielen gesammelten Eindrücken der Bresse kommen wir um 17.30 Uhr wieder auf dem Campingplatz an.

Mein Navi hat dieses Jahr übrigens ein extra Lob verdient. Er hat sehr gut mit uns kooperiert. Ich weiß nicht, ob wir die ganzen Sehenswürdigkeiten, die teilweise für einen Ortsfremden kaum zu finden sind, alle so problemlos  hätten anfahren können.
Ich kann mich an frühere Frankreich Urlaube erinnern, da haben wir den Ort durchpflügt, um die  eine oder andere Sehenswürdigkeit zu finden. Auch für die Tankstellensuche oder die nächste Bank ist das heute, dank  unserer Technik, alles kein Problem mehr. Abends schaut man  mit Wifi und Laptop schnell nach den letzten Informationen
für die nächste Tour.

So macht Urlaub Spass.  :-)




Mont Saint- Vincent Kleine Morgenrunde zum Abschied

Heute morgen fahre ich zum Abschied noch nach Mont St. VincentAm Kanal du Centre entlang geht es bis nach St- Valier. Von dort aus geht es auf der D 960 nach Gourdon. Die Strecke macht einen riesen Spass . Schöne große Kurven laden so richtig zum räubern ein. Die Strecke ist auch im Michelin grün markiert, wie soviele Strecken hier. Hinter Gourdon kommt dann das Finale der Strecke, die ca.14 km sind schön zu fahren.



Dann geht es auf einer kleinen Straße nach St Vincent hoch.

Nach Besichtigung des kleinen Städtchens geht es dann die schöne Strecke wieder bergab zurück zum Campingplatz.





Fazit Burgund:

Es waren schöne 10 Tage, wenn auch das Wetter am Anfang nicht ganz mitgespielt hat. Ich bin mir sicher, dass wir nicht das letzte Mal hier im Burgund waren. Wir haben viele schöne Naturschönheiten gesehen und bei kulturellen Sehenswürdigkeiten schöpft das Burgund aus den vollen. Hier kann man wirklich an jeder Ecke etwas anderes besichtigen.
Und Kurven mit abwechslungsreichen Strecken für uns Motorrad Fahrer gibt es hier auch genügend. Und was auch für das Burgund spricht, es ist nicht ganz so weit von uns weg, wie z.B. Südfrankreich.

Ein weiterer Punkt der bei meiner Urlaubsplanung immer eine große Rolle spielt ist, wir fahren als Familie mit Kindern in Urlaub, da steht natürlich nicht nur das Motorrad fahren alleine im Vordergrund, konnte hier im Burgund gut umgesetzt werden. Wir haben alle einen schönen Urlaub gehabt und keiner ist zu kurz gekommen.

Auf bald in Frankreich. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig Lust auf das südliche Burgund und angrenzenden Gebiete machen.


                               

                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !