Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren


Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen
 Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte



Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !



Der französische und schweizer Jura


                                                                                                


In dem langen Winter war ich mal wieder auf der Suche nach einer Motorradtour. Meine Vorgabe: irgendwo, wo ich noch nicht war, wo ich unbedingt hin will und wo man von uns aus eine Tagesetappe machen kann. Der Jura ist schon viel zu lange ein weißer Fleck auf meiner Karte. Und schon war unser Ziel ausgewählt. Der französische und schweizer Jura ist unser Ziel dieser Tagesetappe. 



Dort wird bestimmt auch meine persönliche Frage beantwortet: Was ist schöner, französischer oder schweizer Jura ?

Da wir noch eine kleine 5 Jährige Tochter haben, müssen wir unsere großen Kinder als Aufpasser mieten und einen Zeitpunkt aushandeln. Der fiel auf das Brückenwochenende im Mai.
Nachdem wir uns auf verschiedenen Internetseiten schlau gemacht haben, wurde das nördliche Jura auf französischer und Schweizer Seite ausgewählt. Ich habe mir noch den Motorradatlas Alpenländer gekauft und natürlich in meiner Motorradbibel dem Denzel nachgeschlagen. Da wurde mir schon klar, im Jura gibt es so viele schöne Strecken, die kann man an einem Tag gar nicht alle erfahren. Das macht aber nichts . Ich will ja wieder kommen. :-)
So habe ich schon beim Ausarbeiten so viel Spass gehabt, das musste die Realität erst mal toppen.




So, die Theorie war nachts daheim weg fahren, so dass wir beim Sonnenaufgang in Basel, Weil am Rhein starten können.
Wie immer im Motorradleben holt einem als erstes das Wetter ein. Nachdem wir bei klarer Nacht daheim um 2.30 Uhr mit Auto und Motorrad auf dem Anhänger gestartet waren, kamen wir schon im Schwarzwald  in ein  starkes Gewitter.  Nach kurzer Unterredung mit der besten Sozia der Welt (meiner Frau) haben wir uns entschlossen, auf jeden Fall erst mal nach Basel zu fahren. Notfalls könnten wir einen schönen Stadtbummel machen. Dort angekommen tröpfelte es immer noch und es fiel mir der Bericht in der Motorrad (Heft 11) über das Jura ein .

Mut zur Lücke - Wetterlücke.



Nach kurzem Stoßgebet starteten wir bei miesem Frühlingswetter. Nach 2 Minuten ging es über die Brücke nach Frankreich. Unsere Strecke würde uns noch einige Male über die Grenzen schicken und so bin ich froh, dass man jetzt endlich auch in die Schweiz , Frankreich ohne große Grenzkontrollen fahren kann.
Es ging auf der D 473 nach Ferrette. Über Winkel , Lucelle waren wir fast ohne es zu bemerken , bei schönsten Nieselregen in die Schweiz eingefahren. Und schlagartig waren wir im Jura. Hier ist es einfach noch grüner. Wir fuhren auf kleinen gewundenen Straßen durchs Grün , mal Schlucht ähnlich, mal am Flusslauf. Ohne groß auf Verkehr zu treffen, ging es durch kleine Ortschaften weiter.
Das oder der Jura ist wirklich was für Genieser  und nicht für  Hektiker und Knieschleifer. Endlich hörte es auf zu nieseln und die Sonne versuchte, die Wolken zu vertreiben.


 
Wir hielten Richtung Develier um dann auf kleinsten Straßen Basecourt, Boecourt, Berlincourt. Da die Beschilderung für meine Begriffe etwas mager ausgefallen ist, war ich froh meinen  kleinen Begleiter, den Garmin Vista etrex dabei zu haben. Er lies sich von nichts abbringen, uns auf Kurs zu halten. Nachdem wir uns bei der nächsten Bäckerei mit Frühstück eindeckten und wir beim Bezahlen wieder in die Wirklichkeit zurück kamen. Die Schweizer, haben ja eine andere Währung.
Irgendwo, vor Undervelier haben wir dann zwischen Kühen und Schafen gefrühstückt. Die Sonne hat die letzten Wolken mittlerweile verbannt und es ist schon fast zu warm und das Morgens um 9.30 Uhr.
Mir fiel wieder der Motorradbericht ein, Mut zur Lücke . Wenn das mit dem Wetter so weiter ging, hatten wir Glück gehabt
und wir hatten.
Jetzt ging es am Flüsschen Sorne  auf kleinster Staße  durch Serpentinen, kleinen Wasserfällen und Tunneln. Man fährt konzentriert durch Kurven und engen Ecken, wie im Rausch. Jura eben. Spass pur keine Hektik, abschalten vom Alltag. Schade das es so was nicht auf Rezept beim Arzt gibt. :-)

Weiter geht es nach Reconvilier ein Stück Richtung Biel . Gerade an dem Punkt, wo man wieder in die Zivilisation zurück kehrt, drehen wir ab Richtung Tramelan . Unser nächstes Ziel sind die Hochflächen im Jura (Franches Montagnes) .

Hier ist Pferdezucht groß angesagt . Überall sieht man Pferdeweiden und Gruppen von Menschen  mit Pferden durch die Gegend reiten..
Wir fahren jetzt durch das Jura "Bern" Richtung La Chaux de Fonds.
In La Chaux essen wir etwas in einem Park.

Jetzt geht es wieder nach Frankreich, ab hier wird es wieder kurviger und französischer :-) .

Es geht hoch und runter und wir treffen wieder unseren alten Bekannten den Doubs. Kaum auf französischer Seite ist die Straßenführung wieder uriger , halt französisch. Und die Strecke macht einfach nur Laune durch die Gorges du Doubs und Corniche de Goumois. Jetzt geht es nach Maiche und dann nach St.Hippolyte. Hier legen wir unseren Nachmittagsrast am Flussufer im Schatten ein.




Von St. Hippolyte geht es jetzt immer am Fluss lang in kurviger Strecke durch kleine Dörfer Richtung St. Ursanne .
In Bremoncourt D 437 geht es auf kleinsten Straßen wieder in die Schweiz.



In St Ursanne sollte man auf jeden Fall einen Halt einplanen. Der Doubs und die alte Brücke mit der schönen Altstadt ist sehenswert. Über den Col de Rangiers halten wir jetzt wieder Richtung Frankreich. Ferrette und St.Louis.
Noch über den Rhein nach Weil am Rhein. Da der Magen wieder knurrt und wir glücklich und Müde sind, essen wir noch im Mc Donald. Eigentlich war noch das eine oder andere Highlight geplant, aber das Wetter macht sich so langsam zu.
Und ich möchte mein Glück nicht über strapazieren.  Kaum haben wir das Motorrad verladen, fängt es auch schon an, zu regnen.



Also Regen gibt es auch am Jura. Aber es war ein Super Tag und ich sage nur "Mut zur Wetterlücke".



Jura wir kommen wieder- auf jeden Fall ! Abschließend möchte ich noch sagen, der Jura hat seinen ganz eigenen Reiz.  Das Wechselspiel des in Nord Süd Richtung verlaufenden Jurakamm und die damit verbundenen Höhenunterschiede beim überqueren machen den Jura zum Motorrad Paradies. Der Wechsel zwischen Schweiz und Frankreich geben dem ganzen noch eine besondere Würze. 
Meine persönliche Frage:
wer ist schöner Frankreich oder Schweizer Jura lässt sich nicht ganz einfach beantworten. Ich möchte mal so sagen. Beides macht es aus, aber die französische Streckenführung ist manchmal doch uriger und man muss nicht ganz so extrem auf die Geschwindigkeit achten. :-)
 


Bis dann im Jura




Noch Bilder im Picasa Webalbum  more..


Informationsquellen:

more.. Jurrasic Trip Französischer Jura Motorradonline.de

Quelle:http://www.motorradonline.de/reise/reportagen/franzoesischer-jura---jurrasic-trip.240401.htm


Quelle: Denzel Motorrad-Touren Westalpen Runde 9 Schweizer Jura Nord


more..

Quelle: http://www.motosport.ch/artikel_5826.html


more..

Quelle: http://http://www.toeff-magazin.ch/reisen/unterwegs-im-jura-5.html











                               
                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !