Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren

Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen
 Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte




Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !



Elsass


Burgen und Cols


Elsass nette kleine, bunte Ortschaften, Weinfeste und oben auf den Hochflächen Natur pur für Wanderer, Motorradfahrer oder auch mit dem  Auto.
Die Vogesen mit den vielen Burgen und Seen sind schon Grund genug, sich hier einmal alles genauer anzusehen.
So oder so ähnlich würde ich das Elsass beschreiben.



3.Juni 2010


Startpunkt war wie so oft Freistett. Ab über die Grenze und erst mal frühstücken.
Da das Wetter heute sehr bewölkt war, haben wir es gemütlich angehen lassen, wie die 4 Polizisten am Nachbartisch. Es war sehr voll heute morgen, aber das lag daran, dass in Frankreich heute kein Feiertag war.


Nach und nach wurden die Tische leerer und ich wollte jetzt endlich fahren. Aber Ehefrauen sind morgens manchmal etwas langsamer. Nachdem wir Straßbourg verlassen hatten, standen wir kurz vor Barr im Stau und sahen unsere Polizisten den Verkehr regeln. Wie klein, die Welt doch ist .

Dann ging es nach  Heiligenstein und Barr. Jetzt ging es ab in die Vogesen. Cols wir kommen. Ich war schon so oft im Elsass Motorrad fahren aber ich bin noch nie den  Col de Fouchy gefahren.









Das sollte sich heute ändern. Wir fuhren durch Le Hohwald , Breitenbach und Villè.
Schon im Motorrad Karten Atlas ist die Strecke grün markiert und zu erkennen, dass Motorrad Fahren hier Spass macht. Hier gibt es so viele Cols,das man sich die Namen alle gar nicht merken kann.



Zwischen Villé Bas-Rhin und dem Val de Lièpvre Haut-Rhin
  liegt der Col de Fouchy. Die ehemalige Bergrennstrecke hält, was sie verspricht. Es ist nicht die Höhe , die den Pass ausmacht, es ist die Strecke und die Natur, die sich ständig verändert.



Von Lièpvre geht es dann nach ST. Marie aux Mines . Da die Geschäfte in Frankreich ja auf haben, kaufen wir  im Super U Markt
etwas zum Essen.

Dann geht es weiter. Das Wetter scheint uns heute die Sonne nicht wirklich dauerhaft zeigen wollen. Aber wir lassen uns deswegen die Laune nicht verderben. Wir halten Richtung Col de Bonhomme. Aber vorher gibt es noch einen Leckerbissen. Der Col de Bagenelles macht einfach nur Spass.



Das ist mein persönlicher Col de Rousset (Südrampe zu den Vercors) aus dem Elsass.
Ich
bin sowieso der Meinung, dass es sich lohnt, auch mal unbekanntere Pässe zu fahren. Die machen oft sogar mehr Spass, wie ihre Kollegen mit den bekannten Namen.



Jetzt geht es zum Col de Bonhomme, der uns heute seine kalte Schulter zeigt. Eigentlich wollten wir  hier oben Mitagessen , aber der kalte Wind pfeift uns so um die Ohren, dass wir weiterfahren. Es geht jetzt weiter auf der  Route de Cretes (Col de Calvaire) zum Lac de Blanc. Die Temperaturen, hier oben bleiben bei unfreundlichen 10-15 Grad.



Lac de Blanc, der eiszeitliche Gegirgssee liegt auf 1052 m Höhe und er ist der größte See  auf der Ostseite der Vogesen.  Da es hier oben ebenfalls sehr ungemütlich ist, treibt es uns wieder in die tieferen Lagen.





Wir fahren auf landschaftlich schönen Straßen am Lingenkopf vorbei nach Orbey und Les Trois Epis.

Link Info Lingenkopf

Irgendwo hinter Orbey,  machen wir an einer ruhigen Stelle unsere Mittagspause.



Von hier aus geht es auf einer tollen Strecke ins Tal. Ein absolutes Highlight. Wir halten jetzt nach Wintzenheim und dann nach Eguisheim.
Hier suchen wir den Einstieg über eine 11 km lange Strecke zur Straße der 5 Burgen.  Das ist eine idylische Straße, die durch den Wald an den 5 Burgen vorbeiführt.

Wir geben im Garmin bei Poi und Sehenswürdigkeiten "Route des 5 Chateaux" ein und werden fündig. Wir werden direkt auf die Strecke geleitet. Dies ist ein Weg für Genieser, nichts für Heizer, die Strecke führt auf einem kurvenreichen, schlechten schmalen Wald Asphalt Weg (11 Km Länge) an den Burgen vorbei.




Link Route des Chateaux



Jetzt geht es an der Weinstraße über Colmar nach Kintzheim. Hier fahren wir noch die schönen Kurven  zur Haut  Koenigsbourg hoch. Oben angekommen machen wir unsere letzte Pause und besichtigen noch kurz die Burg. Man merkt, dass in Deutschland heute Feiertag ist und die Franzosen arbeiten. 65 % der Besucher sind Deutsche.





Nach der Besichtigung, verabschieden wir uns von den Störchen aus dem Elsass und fahren wieder nach Freistett zurück, wo wir um 20.00 Uhr ankommen. Nach verladen des Motorrads und einer kleinen Pause geht es heimwärts.




Es war wieder einmal ein schöner, in Erinnerung bleibender Tag im Elsass. Das Wetter war den ganzen Tag meistens etwas bewölkt, aber immerhin ist es trocken geblieben und dafür war es
beim Motorrad fahren, auch nicht zu warm. 
Und bei diesen schönen Pässen und Kurven ohne Ende, das waren 400 Kilometer Elsass vom feinsten.

Meine persönlichen Highlights waren heute :

Col de Fouchy, Col de Bagenelles,
das Stück Route de Cretes, die Abfahrt von Les Trois Epis ins Tal, die 5 Burgen und die Auffahrt zur Koenigsburg.



so war die ungefähre Route


Größere Kartenansicht


Infos zu meinen 2 Elsass Touren 2010 habe ich übrigens im Motorrad Heft 12 /2010 ,

sowie auf der Tourenfahrer DVD "Elsass Highlights" und Bruckmanns Motorradführer "Elsass und Vogesen" gefunden.



Und hier gibt es noch eine Menge Tourentips für das Elsass.

LInk- Elsass-Netz


Hier geht es zu meinem Web-Album Elsass 
einfach Bild anklicken!

Elsass 2010 Cols, Burgen und Weinstraße

Auf bald - im Elsass




                               

                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !