Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren


Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen,
 Rheinland
 Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte



Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !
                                                                                                

Die Ardeche / Frankreich

liegt in der Region Rhone Alpes im Südosten Frankreichs und ist nach dem Fluss Ardeche benannt.







 
Frankreich

Mein unangefochtenes Urlaubsland Nummer 1

Ardeche2007

Gorges de l’ Ardéche

Heute wollen wir von Crest aus in die Ardeche fahren. Natürlich wollen wir uns dort eine der eindruckvollsten Naturschönheiten den Felsbogen Pont’Arc und die Schluchten der Ardeche anschauen.
 
Wir starten gut gelaunt, nur das Wetter hat heute einzelne Schauer vorhergesagt.

Unser erster Anlaufpunkte sind Le Pouzin und Privas. Privas ist die Haupstadt des Departements Ardeche. Hier befindet sich das Plateau de Coiron. Das heißt Kurven, Kurven. Wir fahren  über den Col d Quatres Vios nach Mezilhac und dann nach Aubenas.


 
Auf der Strecke fahren wir der Nähe des Gebiers de Jonc vorbei. Dieser Teil des Gebirges gehört schon zu den Ausläufern des Zentralmassivs.

Wiki Gebier de Jonc



Für Aubenas sollte man etwas Zeit zum besichtigen einplanen. Die schöne Altstadt sollte man sich nicht entgehen lassen.

Wiki Aubenas

Die Strecke ist wirklich fahrerisch, wie auch von der Natur her sehenswert, was einem aber auch müde  macht und so machen wir hier unsere erste Frühstücks Pause. Das einzige, was uns ein wenig nachdenklich stimmt, ist eine riesige Wolkengruppe Richtung Ardeche. Aber mein Optimismus ist wie immer grenzenlos.
Weiter geht es nach ST Maurice d’ Ardeche und hier treffen wir dann endlich auf die Ardeche.
Irgendwo vor Ruoms fahren wir dann erst mal tanken und holen uns im Supermarkt etwas gegen den Hunger.
Nachdem wir unseren Hunger gestillt haben
, geht es jetzt langsam auf die Zielgerade. Wir fahren bei einer Affenhitze in Vallon Pont-d’ Arc ein. Im Schatten trinken wir etwas und starten dann zum Finale.



Wiki Schluchten Ardeche


Da wir von Norden kommen, dauerd es nicht lange bis das Felsentor kommt. Die ca.40 km lange  Panorama Strecke bis St. Martin d’ Ardeche ist wirklich vom feinsten. Sie sind vielleicht nicht ganz so tief und imposant wie die Schluchten der Verdon, aber genauso sehenswert.
Ich bin jedesmal ein wenig neidisch auf die Franzosen, die so viele Naturschönheiten in ihrem Land haben.
:-)





Für diese Strecke muss man genügend Zeit einplanen, da man wirklich alle 200 Meter an den Aussichtspunkten anhält, um die Natur zu bewundern. An einigen Stellen macht die Ardeche eine Schleife, wie z.B. Cirque de Madeleine, da ist die Aussicht auf die Schlucht unbeschreiblich schön.



Unbedingt anhalten sollte man z.B am Vallon Pont-d’ Arc, Belvédére du Serre de Tourre, Belvédéres de Gournier und an der Haute Corniche, das ist der spektakulärste Streckenabschnitt.




Wie immer im Motorradleben holt einem das Wetter wieder in die Wirklichkeit. Kurz vor dem Felsentor gibt es einen kurzen aber starken Platzregen, der die Panoramastraße zu einem rutschigem Erlebnis macht.
Aber die Sonne hat nach 45 Minuten den Asphalt schon wieder trocken gebrannt.



In
St. Martin d’ Ardeche darf man sich die alte Brücke nicht entgehen lassen.

Wiki
Martin d’ Ardeche


Beim fotografiern ist man übrigens selten allein

Dann geht es zum Pont St. Esprit, dem südlichen Ende der Ardeche Schluchten. Dort fährt man über die schöne alte Brücke über die Rhone.

Wiki Pont St. Esprit

Nach einem kurzem Stopp fahren wir nach Bollene. Hier fahren wir neben der Autobahn Richtung Montelimar. Hier treffen wir unsere alte Bekannte, die dunkle Gewitter Wolke und so versuchen wir sie in einer großen Schleife zu umfahren. Also zurück nach Bollene und dann ins Hinterland. Tulette, Valreas, Dieuleft, Bodeaux und Saou. Kurz vor Saou, hat uns unsere Bekannte Wolke, uns seitlich überholt und verschwindet endlich.

Die Strecke um Saou herum ist auch sehr schön und wir fahren diesen schönen Streckenabschnitt in diesem Urlaub noch einige Male.

Und so erreichen wir doch noch trocken unseren Campingplatz bei Crest.

~gefahrene Route


Größere Kartenansicht










 


                               
                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !