Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren

Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 

       • Elsass - Bodensee 
     

Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen,
 Rheinland
 Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte




Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !

Grenztouren Frankreich - Deutschland.


Immer im Grenzbereich.

Eine landschaftliche und kulturelle Entdeckungsreise an der Rheinebene, Saarland , Lothringen oder im Nord-Elsass mit dem Motorrad verspricht viel Abwechslung.
 



Auf der einen Seite Deutschland, auf der anderen Frankreich. Nur der Rhein ist die Grenze.

                         
Brücken die uns in Freundschaft verbinden.




Oder Fähren, die uns schnell zu unserem Nachbarn bringen.

Ein Abenteuer im Grenzbereich.


Einen Besuch bei unserem französischen Nachbarn ist von der Pfalz aus ein Katzensprung.
Von unserem Wonnegau aus, sitzt man schon eine Stunde später bei einem Cappuccino auf französischem Boden und genießt den Tag.

(Carpe Diem)        

Auf Bald in Frankreich :-)



Wonnegau- Frankreich Elsass,
September 2014

Es war mal wieder an der Zeit unserem französischen Nachbar ein Besuch abzustatten. Unser Ziel sollte bei Petite-Pierre  im Elsass sein und  ab der Französischen Grenze wollten wir gemütlich auf kleinen Straßen fahren.

Aus Zeitgründen fahren wir deshalb die Anfangs, sowie in die Schlußetappe über die Autobahn.

Ab Landau geht es dann erst mal zum südlichen Weintor und dann rüber nach Frankreich.

Weitere Anlaufpunkte sind Wissembourg und Rott.

Hier fahren wir über die Route des Vosges nach Drachenbronn.

Unterwegs geht es ein Stück auf der Route du Vin bis Lampertsloch.

Hier treffen wir auf die Route de Soultz, der wir Richtung Wörth folgen.
Immer wieder treffen wir auf Überreste der Ligne Maginot aus dem 2. Welkrieg.

Heute geht es glücklicherweise friedlicher zu. In Reichshoffen, einer schön geschmückten Stadt ist heute wegen einer Hochzeit die Hölle los. Für uns geht es weiter nach Reichshoffen , Zinnswiller, Ingwiller und Weiterswiller.
Das deutsche Weitersweiler ist übrigens im Donnersbergkreis bei Göllheim.



Ein Städtchen ist schöner wie das andere herausgeputzt. Wir erreichen unser Tagesziel La Petite Pierre.
Zu deutsch heißt die Stadt Lützelstein , wie auch die gleichnamige Burg Lützelstein.



Auf der Straße sind die ganzen Tische der Gaststätten belegt und soeben kommt noch eine Busladung Touristen an.



Nach einem kurzen Sightseeing Stopp geht es für uns heimwärts Richtung Bouxwiller , Pfaffenhoffen und nach Haguenau . Hier machen noch eine schöne Pause und ein kurzen Tripp durch die schöne Stadt.



Danach geht es weiter nach Wissembourg.

Leider kommen wir in einen heftigen Schauer mit Hagel und wir müssen kurzfristig unter einer Brücke Schutz suchen.

Danach geht es weiter bis zu Grenze. Nach einem kurzen Umziehstopp geht es mit Wetterleuchten und Blitzen im Rücken bei Dunkelheit zurück nach Hause. 385 Kilometer , schönstes Elsass, 6 Std. Zeit, Hagelniederschlag und trotzdem war es ein schöner Ausflug in unser schönes Nachbarland.





Französische Rheinebene

Juli.-August 2013

Elsass, Rheinebene, ein bisßchen Weinstrasse und Vogesen .

Auf der Suche nach dem französischen Flair.


Tour 1 Lauterbourg bis La Petite Pierre

Lauterbourg (BasRhin)

Im 15. Jahrhundert lief die Stadtmauer rings um den Ort. Heute steht  nur noch der Metzgersturm.

Das nette Grenzstädtchen ist Starpunkt meiner Tour. Der direkteste Weg nach Frankreich ist über die B9. Schöner geht es jedoch entweder über die Gemeinde Berg, oder noch idillischer über das Grenzstädtchen Scheibenhardt. Hier verläuft die Grenze mitten durch die Stadt. Die deutsche Seite heißt Scheibenhardt, die französische Scheibenhard.
 

Der Rhein von Deutschalnd bis Frankeich. Rheinauenlandschaften und sehenswerte Ortschaften

Hier befindet sich auch das Pamina Rheinpark Projekt (grenzüberschreitendes Naturschutz Zentrum), welches länderübergreifend von Deutschland und Frankreich finanziert wird. Hier gibt es abseits der Straßen schöne Rad Wanderwege, die gut ausgeschildert  auf  deutscher, sowie auf französischer Seite verlaufen.

Als erstes geht nach Berg und dann über die Grenze nach Lauterbourg. Zuerst geht es an der französischen Rheinauenlandschaft über Lauterbourg, Mothern, Munchhausen weiter bis nach Seltz. Hier gibt es viele schöne kleine, idylischen mit Blumen geschmückte Ortschaften (Village Fleurie). Es gibt hier so viel zu sehen. Die alten Tradtionen werden hier noch sehr stark gepflegt. Man spricht hier z.B. Elsäsisch. Und alte Burgen und Schlösser gibt es hier an jeder Ecke. Also nehmt euch Zeit und rast nicht einfach durch das schöne Elsass. Für mich geht es, von Haguenau weg, raus aus der Rheinebene . Merkt spürt jetzt mit jedem Meter, wie die Strecke und Landschaft bergiger und kurviger wird. :-) Winterhouse, Wickersheim, Kirrwiller, Bouxwiller heißen die Orte, durch die ich fahre. Und dann gibt es den nächsten Stopp bei La Petite Pierre (deutsch: Lützelstein) . Hier sollte man auf keinen Fall einfach durchfahren. Es gibt einiges zu besichtigen, wie z.B die Burg Lützelstein. Danach geht es weiter nach Wingen-sur Moder , Wimmenau, Ingwiller und Pfaffenhoffen. Von Sessenheim geht es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.




Tour 2
Lauterbourg Seltz , Rheinaue auf deutscher Seite

Deutsch französische Grenztour am Rhein. Ziel meiner Tour war in Frankreich der Abschnitt Alsace, Departement Bas Rhin. Da es mittags im Moment viel zu heiß zum Motorradfahren ist, war die Anfahrt und Rückfahrt ausnahmsweise über die Autobahn. Aber um 5.00 Uhr morgens bei 22 Grad hat sogar die Autobahn zuweilen ihren Reiz.
Im Gemüsegarten Rheinhessen, waren schon die ersten Erntehelfer auf den Feldern und meiner Bayerin (BMW F 800 ST) gefiel das entspannte Gleiten auf der fast leeren Autobahn. In Insheim geht es von der Autobahn herunter nach Kandel, Minfeld, Büchelberg und nach Scheibenhardt an der französischen Grenze.



Jetzt geht es an der französischen Rheinauenlandschaft über Lauterbourg, Mothern, Munchhausen weiter bis Seltz. Die letzten Dunstschleier haben sich verzogen und es wird  wohl wieder ein heißer Sommertag.



Hier gibt es viele schöne kleine, idylischen mit Blumen geschmückte Ortschaften (Village Fleurie), wo man einkehren und einen Cappuccino trinken kann. An der Grenze in Scheibenhard hat die Bäckerei am Sonntag schon um 7.00 Uhr geöffnet und es sitzen schon einige Radfahrer zum Frühstücken.
In Seltz fahre ich an die Fähre,  "Seltz/ Plittersdorf".



Hier kann man zu Fuß, Fahrrad, Auto oder Motorrad auf die deutsche Seite überwechseln.
Ich mache eine kurze Rast und überquere den Rhein dann aber über die Brücke von Beinheim nach Wintersdorf aus.



Auf der anderen Rheinseite bleibe ich dicht an den Rheinauen und fahre nach Stollhofen, wo ich mir den Freizeitcenter Oberrhein anschaue. Der Oberrhein hat hier wieder einen ganz anderen Charakter wie bei uns zuhause im Wonnegau.
Es macht Spass, oben auf dem Damm, den fast gleich hohen Rhein zu besichtigen. Hier ist der ideale Ausgangspunkt für Fahrradtouren.

Für mich wird es Zeit, zurück zu fahren. Es ist schon wieder viel zu heiß und es soll später Gewitter geben. Es geht über die Brücke bei der Rheinstaustufe in Iffezheim wieder auf die französische Seite zurück.
Bis Lauterbourg fahre ich auf ähnlicher Streckenführung wie auf dem Hinweg, wieder nach Deutschland zurück. An verschiedenen Stellen fahre ich bis an den Rhein und genieße die Landschaft und schaue mir die Radwege näher an, da wir hier demnächst eine Radtour machen möchten.



Nach einem Kurz Stop in Lauterbourg, geht es über die Autobahnzurück nach Hause.
Es langt gerade noch rechtzeitig, um vor dem Gewitter trocken daheim an zu kommen.
Kaum erreiche ich das Ziel, fängt es schon an zu regnen.

Streckentechnisch gibt es hier natürlich nicht so viele Kurven, wie am Grand Ballon, aber kulturell und landschaftsmäßig gesehen gleicht sich das wieder aus. Wer etwas Zeit mitbringt, sollte die Anreise schon über unsere schöne Weinstraße gestalten und hat somit eine Ganztagstour -:)



Tour 3 Homburg  Vollmunster , Sarreguemines

Schöne Grenztour Saarland Frankreich. Der Start ist bei Homburg an der B423. Zuerst geht es in einer Schleife zur Festungsanlage Schlossberg . Es geht es in tollen Kurven durch den Wald. Hier befinden sich auch die Schlossberg Höhlen. (Sehenswert) Nach kurzem Fotostopp geht es jetzt nach Frankreich. Auch hier macht die Strecke einen riesen Spass.Dann geht es Richtung Sarreguemines und an der Blies entlang .



Wieder auf deutscher Seite geht es in das schöne Mandelbachtal. In Blieskastel treffen wir wieder die B 423. Von hier geht es das letzte Stück zum Startpunkt zurück.

Tour 4
  Im Grenzbereich

Wir starten in Nähe Homburg und fahren nach Blieskastel. Wir bleiben aber nicht auf der B 423 , wo es durch das Mandelbachtal geht, sondern biegen ab und fahren ganz kleine urige Sträßchen Richtung Grenze. In Niedergailbach geht es nach Obergailbach. Ohne es zu merken hat hat man die Grenze nach Frankreich überquert. Fahrerisch hat mir der Abschnitt im Grenbereich nach Frankreich sehr gut gefallen.



Besonders der Abschnitt bei Moulin d` Eschwiller (F)
Hier gibt es neben einer Auberge auch ein sehenswertes Mühlenmuseum. Heute war allerdings alles für ein Fest hergerichtet .
Der europäische Mühlenradweg verläuft hier ebenfalls entlang. Für uns geht wieder zurück nach Deutschland.


Auf bald im Frankreich. 



Reisedauer:


                               

                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !