Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren


Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen
 Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte



Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !
                                                                                                


Frankreich
Provence 2008






 
Tour de Vaucluse

Venasque, Roussillon, Gordes und Gorges de la Nesque, Orange und andere Highlights


Wir starten ganz früh in Crest und fahren nach Bordeaux und Dieulefit . Es ist noch angenehm kühl und unsere Bayerin fühlt sich sichtlich wohl.

Von hier aus geht es nach Grignan, wo man schon von weiten das Chateau de Grignan sieht.



Nach einem kurzem Fotostopp geht es weiter nach Grillon und Valreas. Irgendwo dazwischen finden wir ein schattiges Plätzchen in der Nähe einer Bäckerei , wo ich uns mit Baguette und Croissants eindecke. Ganz französisch eben.

Nachdem wir im Schatten gefrühstückt haben, geht es weiter. Mittlerweile ist es schon unerträglich heiß geworden. Als Standfeste Deutsche lassen wir natürlich unsere Motorradkleidung an und schwitzen weiter, wir haben es ja so gewollt.

Die ganze Strecke macht Spass, die
Franzosen haben ja auch genug Kurven eingebaut, es geht hoch und runter, mal an Weinanbaugebieten vorbei, mal durch Wälder oder an Obstwiesen vorbei. Je näher, wir unserem Tagesziel kommen, umso kurviger wird die teilweise abenteuerlicher Streckenführung.



Vor Nyons sieht man Olivenbäume und Obstbäume. Fast unbemerkt ist das Klima noch wärmer , noch südlicher geworden. Wir sind in der Provence.
Es duftet nach Lavendel und man fühlt sich zu 100 % im Urlaub. Wir fahren aber nicht bis Nyons, sondern halten vorher schon nach Vaison la Romaine.

Link Wiki /Vaison-la-Romaine

Hier machen wir unter ein paar großen Bäumen eine Pause. Danach rollen wir langsam duch die Stadt und machen eine Kurz Visite.

Einen Teil der Strecke kennen wir schon von unserem Mont Ventux Besuch und so geht es zügig weiter.
Malaucene, durch das Mittagschaos von Carpentras und dann nach Venasque. Wir fahren die schöne Stichstraße in den Ort hoch.

Hier machen wir einen Stopp. Unsere Motorradkleidung tauschen wir sofort gegen kurze Hosen aus und so laufen wir entspannt durch Venasque und besichtigen die Kirche und die schönen Gassen.



Infos zu Venasque

Dann geht es über das Plateau de Vaucluse nach Murs und Senanque . Hier fahren wir an der
Abtei von Sénanque vorbei.



Link Wiki Kloster Senanque

Die Streckenführung ist teilweise sehr abenteuerlich .



Wir fahren jetzt weiter Richtung Gordes.






Link Wiki Infos Gordes

Jetzt geht es nach Roussillon, der Ockerstadt. 



Hier gibt es einen speziellen Teil zum Parken, für  uns Motorradfahrer. Das findet man übrigens sehr häufig in Frankreich. Ein Polizist steht auch noch da  und man hat gleich weniger Angst, dass nach der Besichtigung kein Motorrad mehr da ist.








Nach der Besichtigung geht es auf kleinen Straßen wieder nach Murs.



Irgendwie hat der Garmin heute keine Lust mehr, aber wir landen auf einem wunderschönen Pass, der uns Richtung Gorges de la Nesque führt. Aber erst einmal machen wir noch eine Pause .

Die Hitze ist schon fast unerträglich, aber wir finden einen schönen schattigen Platz, den wir nur mit tausenden laut zirpenden Grillen teilen müssen.





Wenn man oben auf dem Hochplateau angekommen ist , sieht man von weiten schon den Mont Ventux. Das Naturschauspiel, was man hier zu sehen bekommt, ist einfach atemberaubend.



Infos zu Gorges de la Nesque






Wir machen uns jetzt wieder auf den Rückweg, da es noch heißer geworden ist. Wir fahren nach Carpentras.





Von dort aus fahren wir auf schönen Landstraßen nach Orange. Hier machen wir unsere letzte Pause. Die Strecke heute, hat doch sehr viel Kraft gekostet, so  beschließen wir, von Orange aus auf der Autobahn zum Zeltplatz zu fahren.
Aber vorher fahren wir noch am römischen Triumphbogen vorbei, der sich am nördlichen Stadteingang befindet. Man findet ihn ganz einfach, da der Kreisverkehr der N 7 außen herum verläuft.

Bienvenue en Orange





Ich bin schon so oft auf dem Weg in den Süden, auf der Rhoneautobahn an Orange vorbeigefahren. Eigentlich eine Schande. Orange ist eine so schöne Stadt .

Wenn man auf der Höhe von Orange Richtung Süden ist, merkt man sofort, hier fängt der  Süden Frankreichs an, man sieht die ersten Zypressen und es riecht nach Kiefernnadeln.

Wir beschließen spontan, morgen noch einmal mit  den Kindern nach
Orange zu fahren und uns das römische Theater anzusehen.

Threatre Antique

In der Nähe des Theater findet man nette Cafe’s, in denen man einkehren kann, aber unsere kleinste  Tochter möchte endlich das antike Theater besichtigen.


Infos Wiki zu Orange











Highlights dieser Tour

Die unbeschreibliche Atmosphäre der Provence haben uns vom ersten Augenblick von unserem Urlaub gefangen genommen.
Die schönen kleinen Dörfer wie z.B. Roussillon mit seinem Ockersteinbrüchen, Gordes oder Orange.
Landschaftsmäßig hat die Provence so viele verschiedenen Facetten, man kann sich gar nicht satt sehen.

Und was am besten ist, Massen-Tourismus ist hier ein Fremdwort.
Die Fahrt zum Plateau de Vaucluse, die Bergstraßen und das Hochplateau rund um die Nesque Schlucht waren für mich und meine Frau eines der absoluten Highlights.
 
Wir haben in diesem Jahr noch viele schönen Touren in dieser Gegend unternommen. Also demnächst mehr.




zurückgelegte Strecke


Größere Kartenansicht


Auf Wiedersehen Provence Bis bald.

 




 


                               
                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !