Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren

Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen,
 Rheinland
 Pfalz
  Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte




Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !


Am Rhein mit Nahe , Mosel und Hunsrück.



Infos zum Rhein und Umgebung  findet ihr hier:

Oberwesel   
                             
Quelle:http://oberwesel.welterbe-mittelrhein.de/

Romantischer Rhein             
Quelle:http://www.rlp-info.de/




Hunsrück und Schinderhannes
Quelle:http://www.sehenswuerdigkeiten-reisefuehrer.de/




Oster Tour 2012

Rheinland- Hunsrück - Mosel


Dieses Jahr wäre meine schon obligatorische Ostertour , wegen des Kälteeinbruchs
und wechselhaften Aprilwetter beinahe ins Wasser gefallen. Aber das Wetter war dann doch einsichtig und hat uns einen sonnigen, aber kühlen Ostersonntag geschenkt.

Bergige Touren wären sicher zu kühl bei diesen Temperaturen, aber das Rheinland mit kurzem Abstecher auf der Hunsrückhöhe sind drin.

Also Motorrad auf den Anhänger und ab nach Bingen. Bei 8 Grad starte ich mit meiner Sozia  mit schönen Sonnenschein in Bingen. Wir überqueren die Nahe und fahren am Mäuseturm, wo schon der Schinderhannes eingesperrt war, vorbei direkt am Rhein Richtung Boppard.



Zuerst geht es an der Burg Rheinstein, Burg Strahleck vorbei nach Bacharach. In Bacharach wimmelt es wie immer nur so von Touristen.  Da zwischen der B9 und der Stadt die Bahnlinie verläuft, kann man nur an verschiedenen Punkten in die Stadt. Am meisten Spass macht das an den kleinen Bahnbrückeneingängen.
Die Altstadt sollte man sich näher anschauen. Bacharach ist wirklich sehenswert.
Ein Spaziergang zur Burg Strahleck kann ich jedem empfehlen. Die Burg ist sehr gut erhalten und ist heute eine Jugendherberge. Oder wie wäre es mit der Einkehr in eines der vielen Caf
és nach der  Besichtigung der schönen Fachwerkshäuser.
Ortskundige Motorradfahrer kennen sicher auch den Ortsausgang Richtung Soonwald. Die Strecke hat einen sehr hohen Spassfaktor. Wir bleiben heute aber  auf der B9 und fahren weiter an Oberwesel vorbei. Die Stadt der Türme und des Weins. Von weiten sieht man schon die mächtige Schönburg.  Von der ürsprünglichen mittelalterlichen Stadtbefestigung sind noch 16 Türme erhalten.
Man merkt schon. Bei dieser Tour ist die Strecke Nebensache. Kulturell und für das Auge wird hier viel geboten. Man sieht hier alle paar Meter eine Burg, einen Turm oder einen Aussichtsfelsen. Aussichtsfelsen ist unser Stichpunkt.

Infos zur Jugendherberge Burg Strahleck Bacharach Quelle:http://de.wikipedia.org

Infos zur Schönburg Oberwesel Quelle:http://de.wikipedia.org/



Weiter geht es an dem wohl jedem bekannten Loreley Felsen vorbei. Der Rhein ist hier fast bedrohlich eng und er fließt jetzt mit einigen Kehren nach Koblenz.  In Boppard legt er einen 180 Grad Knick hin. Dies kann man am besten ansehen, wenn man den Vierseenblick Sessellift in Boppard nach oben fährt.

Infos zur Loreley Quelle:http://de.wikipedia.org

Hinter dem Ortausgang heißt es Abschied nehmen vom Rhein. Es geht die L 207 den Berg hinauf. Die Strecke schraubt sich jetzt aus dem Rheintal in die Hunsrückhöhe hinauf um dann in Alken wieder ins Moseltal zu führen. Ca. 18 Km Fahrspass vom feinsten. Nach einer kurzen Aussichtspause an der Mosel geht es jetzt an der Ruine Ehrenburg vorbei. Die Straße windet sich durch die Ehrbachklamm, um dann wieder auf die Hunsrückhöhe zu führen.
Gondershausen, Emmelshausen und Hungenroth sind die nächsten Orte. Jetzt geht es wieder 11 fahrerische Leckerbissen nach St Goar zurück.
Ca. 30 Minuten  von Gondershausen befindet sich das Baybachtal und die Baybachklamm. Für Wanderer eines der schönsten Täler Deutschlands.

Infos zur Baybachklamm Quelle:http://www.rhein-mosel-dreieck.de/



Oben auf der Hunsrückhöhe ist es noch ungemütlich kalt. Die Kälte zieht einem unter die Motorradkleidung und wir sind froh wieder in St. Goar wieder ins wärmere Rheintal zu kommen.
Für alle, die noch nicht genug Burgenromatik gesehen haben, denen empfehle ich die Besichtigung der Burg Rheinfels. Sie ist eine der größten Burgen hier am Rhein.

Infos zur Burg Rheinfels in Sankt Goar Quelle:http://www.st-goar.de

Wir fahren von Sankt Goar aus wieder nach Bingen zurück. Uns ist mittlerweile doch etwas kühl geworden. Bei wärmeren Temperaturen hätten wir noch einmal eine Schleife von Bacharach aus über den Hunsrück eingelegt. Aber das wird beim nächsten Mal nachgeholt.

In Bingen gibt es übrigens auch noch mehr, wie nur den Mäuseturm zu besichtigen.

Hier könnt ihr die gefahrene Strecke  ansehen      Quelle:www.gpsies.com

Schöne Streckentips für das Rheinland findet ihr auch im  ADAC Tour Book Rheinland & Eifel.
                               
                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !