Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren


Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen
 Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte



Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !
                                                                                                

Frankreich

Mein unangefochtenes Urlaubsland Nummer 1

Provence 2007

Col de Rousset und Vercors  Runde



 
Am Anfang war der Col de Rousset........

Früh morgens starten wir von Crest aus Richtung Die.



Wenn man nach Crest hereinfährt sieht man schon von weiten den großen Burgfried. Man sollte sich die Zeit nehmen und diesen imposanten Turm besichtigen.



oben Aufgang zum Burgfried.




oben Burgfried das Erkennungszeichen von Crest

unten Fluß Drome in Crest




Beschreibung Burgfried  Crest /google


In Die kann man  noch einen Cappuccino trinken, denn dann geht es aus dem Tal heraus. Und hier kann es in den Vercors, auch im Sommer empfindlich kühl sein. In Die geht es gleich links ab. Nach Beschilderung auf Col de Rousset halten. Ab hier ist die Straße in der Michelin Karte grün markiert und  das nicht umsonst.
Es geht vorbei an schönen Wiesen und Lavendelfeldern. Wenn der Lavendel blüht , dann riecht hier alles nach Lavendel. An jeder Ecke möchte am anhalten, um die ganze Provence in sich einzuatmen. Wer schon mal hier war, weis was ich meine: Die Gegend hier, nimmt einem mit ihrem Charme sofort gefangen.



Wir fahren durch das kleine Dörfchen Chamaloc und dann geht es zum Col de Rousset hoch. Die Auffahrt ist ein echter Leckerbissen. Es ist einer der schönsten Pässe, die ich je gefahren bin. Ich kann es nicht erklären. Er ist nicht der höchste oder der größte Pass. Aber dennoch, für mich bleibt er immer wieder ein Erlebnis.
Hinter dem Pass halten wir uns Richtung Vassieux en Vercors. Mittlerweile sind wir ungefähr bei 1220 m Höhe angekommen. Nach dem Dorf halten wir Richtung Col de Machine. Das Motorrad fahren macht hier einfach nur Spass.

Hinter dem Pass gönnen wir uns noch einen Cafè au Lait. Dann geht es  zum Combe Laval.



Die nächsten Kilometer sind einfach unbeschreiblich. Man kann dieses Naturspektakel auch kaum in seiner vollen Schönheit fotografieren. Was die Natur und auch die französischen Straßenbauer geleistet haben, muss man einfach erlebt haben.

Es ist auch egal, welche Auffahrt oder Streckenrichtung man hier wählt, das Grinsen verschwindet die nächsten Stunden nicht mehr.





Wir fahren nach Pont En Royans und dann durch die Grand Goulets. Dieser Streckenabschnitt ist aber mittlerweile nicht mehr so befahrbar. An der schönsten, engsten Stelle muss jetzt durch einen Umgehungstunnel die enge alte Strecke umfahren werden. Vielleicht wird diese schöne Stelle nie mehr freigegeben werden. Hoffentlich nicht.

Wir fahren jetzt Richtung La Chapelle en  Vercors. Hier machen wir an einem schattigen Plätzchen in der Stadt unsere Mittagspause.



Dummerweise haben die Tankstellen Mittags oft zu, wie auch diese. Es geht nach Rousset und dann treffen wir unseren Lieblingspass, den Col de Rousset wieder. Er wird uns die nächsten Tage noch oft sehen. Wir fahren nach "Die" ins Tal , wo wir mit leeren Tank ankommen. Wir tanken erst mal und dann holen wir uns kalte Getränke und was zum Essen im Supermarkt. Da wir so hungrig waren, machten wir unsere letzte Pause direkt am Supermarkt auf einer Bank im Schatten. 

Mittlerweile ist es so heiß, das wir es kaum erwarten können, den Campingplatz bei Crest  Mirabel et Blacon zu erreichen, um im Fluß baden zu gehen.

Wir fahren diese Woche noch 4 mal in die Vercors und suchen jedes Mal neue Straßen. Der Col de Bataille nach Leoncel und dann über ganz kleine Staßen nach ST Jean en Royans sind nur einige der Möglichkeiten, die wir ausprobieren.
Ein Jahr später zog es uns wieder in die Vercors und ich war sicher nicht das letzte Mal hier.

Die Vercors und ihre nahe Umgebung (Drome) sind ein wahnsinnig schönes Natur und Kulturgut, das man einfach gesehen haben muss .

Bis bald in den Vercors und Drome.



Crest abends.

Link zum Urlaubsgebiet

 




 


                               
                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !