Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren


Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte



Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !
                                                                                                

Frankreich







 
Frankreich

Mein unangefochtenes Urlaubsland Nummer 1.

Provence 2007

Berg der Winde Mont Ventux

Wir wollten uns heute den Mont Ventux anschauen. Unser Startort ist Crest . Vom Campingplatz aus starten wir bei tollem Wetter. Ich fahre auf kleinen  Straßen Richtung Saou. Von dort geht es über Bordeaux nach Dieulefit.
Was auf der Karte, wegen grün markierter Strecke, schon zu vermuten war , sieht in der Realität genauso aus . Mit breitem Grinsen auf den Backen fahren wir, durch eine  schöne Landschaft.  
Nach Dieuleft biegen wir auf die 538.
Wir halten uns jetzt nach den Schilder grob Richtung Valreas, lassen es aber rechts liegen und bleiben auf der 538 bis Nyons. Hier machen wir eine kurze Pause und trinken einen Kaffee. Außerdem ist es mittlerweile so warm, das wir ausziehen, was man nicht unbedingt braucht. Meine Motorradjacke hat scheinbar irgendein Entlüftungsproblem. 
Wir wollten es ja nicht anders. Oben auf dem Mont Ventux ist immer Wind und bestimmt nicht so heiss. Den Berg der Winde immer vor Augen, geht es jetzt nach Mirabel und dann nach Vaison la- Romaine. Dort kühlen wir uns im Schatten der großen Bäume etwas ab, um dann zum großen Finale zu starten.
Die Strecke ist einfach genial. Man kann das gar nicht beschreiben. Wer schon mal in der Provence war, versteht was ich meine.
In Malaucene kaufen wir uns noch frisches Baguette . Dann geht es links ab.




Wir schrauben uns jetzt  langsam  die schöne Strecke  hoch .  Nach dem am Anfang überall Kiefern, Lärchen und Zedern stehen, wird die Vegetation langsam lichter. Die 30 km Auffahrt zum Ventux ist einfach genial. Kein Wunder, das auch die Tour de France hier regelmäßig zu Besuch ist. Nach dem die Bäume weg sind , halten wir an, da man jetzt eine Wahnsinns Fernsicht hat.
Dann geht es ab zum Gipfel. Das letzte Stück hat man das Gefühl, auf dem Mond zu fahren. Atemberaubend schön.
Wie schon tausendmal in allen möglichen Zeitschriften und Büchern beschrieben kommt jetzt ein starker Wind dazu. Man muss schon aufpassen, das es einem hier nicht vom Motorrad fegt.




Aber bei blauen Himmel ist das Wetter hier oben super. Aber man kann sich gut ausmalen, wie es hier oben pfeift, wenn das Wetter nicht so gut ist.
Wir schauen uns den Gipfel an , meine Kamera macht Bild für Bild.





Eigentlich wollten wir noch bis Sault herunterfahren, da uns aber die Zeit weggelaufen ist entscheiden wir uns die Abfahrt über Carpentras zu machen und von dort den gleichen Weg· wie auf der Hinfahrt zu nehmen.




Ich weiß bis heute nicht genau, welchen Feldweg wir  genommen haben , jedenfalls hat es ewig gedauert, bis wir in Carpentras angekommen waren.

Aber schön war es !!!



Größere Kartenansicht

Von dort aus ging es nach einer Pause wieder den gleichen Weg zurück. Ab Saou war die Strecke nass, es muss wohl geregnet haben. Bei abtrocknenter Strecke erreichen wir aber trocken unseren Campingplatz.



Unsere nächste Tour ging in die Vercors.

Fortsetzung folgt....

Am Anfang war der Col de Rousset........


 


                               
                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !