Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren


Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte



Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !



Elsass
- Lothringen                                                                             

Kurven, Kurven und nochmal Kurven.




Ab zum Donon.

Mythen und Geschichten, Berge und Wälder eine Region wie aus dem Märchen.
 

Der Donon ist nach dem Rocher de Mutzig der zweithöchste Berg in den Nordvogesen.
Der Berg war in vorchristlicher Zeit ein heiliger Ort. Und so finden sich hier heute noch viele
archäologischen Überreste aus  keltischer und römischer Zeit. Der Donon ist in heutiger Zeit ein beliebtes Ausflugsziel für Elsass-Touristen. Und von seinem Gipfel hat man bei gutem Wetter eine fantastische Aussicht über die umliegenden Vogesen.


Start bei Freistett am Rhein
12.Juni 2011

Diesmal geht meine Elsass Tour zum Donon und weiter westlich zum Lac
de Pierre Percee.
Wenn das Wetter und die Zeit es zulässt, möchten wir eine kleine Wanderung zum Gipfelplateau des Donon machen.
Aus diesem Grund fahren wir das erste Stück bis hinter Saverne auf der Nationalstraße. Das hat auch noch den Vorteil, dass ich vor verlassen der Nationalstraße das Mororrad nochmal volltanken kann. Sonn- und Feiertags gibt es hier im Elsass nicht sehr viele geöffneten Tankstellen. Nach volltanken und einen guten Cappuccino geht es bei Pahlsbourg von der Nationalstraße herunter nach Lützelbourg. Von jetzt ab gibt es nur noch Kurven. :-)



Wir befinden uns jetzt schon in der Region Lothringen Departement Moselle. Hier in  der Nähe befindet sich in Arzviller  ein Schiffshebewerk, das interessierte besichtigen können. In Lützelbourg selbst verläuft der Rhein/Marne Kanal auf dem sich heute viele Freizeitkapitäne tümmeln. An der Schleuse ist heute morgen auch schon einiges los. Meine beste Sozia der Welt lässt sich kaum losreisen. Wir könnten doch hier frühstücken... Also Sozia murrend Richtung Motorrad geschoben und weiter geht es.

Ich frage mich immer, wie wir es zum Schluss doch noch schaffen unsere Tour zu fahren.
Wenn es nach meiner Frau ginge, wären wir jetzt schon am Ziel. Es ist doch schön hier. :-)

Aber ich will doch zum Donon....

Dann fahre ich auch noch in die falsche Richtung aus Lützelbourg heraus . Also umgedreht und ab Richtung Dabo. Wir folgen der Zorn an Haselbourg vorbei nach Dabo. Von weiten sieht man schon den Rocher de Dabo.
Dabo die Burg auf dem Felsen ist auf alle Fälle eine Besichtigung wert. Da wir schon einige Male hier oben waren, fahren wir heute weiter.
Auf dem Col de Valsberg (652m) ist es heute morgen noch recht frisch. Und weiter geht es . Kurven hoch und runter nach Engenthal und Wangenbourg. Hier machen wir unser Frühstück. Irgendwo hier in der Nähe muss heute eine Fahrrad Tour sein, den es wimmelt nur so von Fahrrad Tourern.
Und so witzeln die beiden älteren Radfahrer, die wir schon 2 mal gesehen haben. Mit dem Rennrad  ist man auch nicht viel langsamer. Also essen eingepackt und die 2 gleich wieder überholt und zum Abschied frech gewunken. Wollen wir doch mal sehen, wer schneller ist. 

Weiter geht es am Chateau du Nideck  und Hohenstein vorbei.
Auch hier sind schon viele Wanderer unterwegs. Das ist allerdings auch kein Wunder.
An Aussichtspunkten und Burgen,die man hier besichtigen kann, mangelt es hier nicht .
Am Taleingang "Casscade du Nideck" sind es ungefähr 20 Min. Fußmarsch zu dem Wasserfall und ein Stückchen weiter ist auch noch die Burgruine.

Für uns geht es weiter Oberhaslach und Niederhaslach. In Niederhaslach gibt es eine wunderschöne 3 schiffige Stifftskirche (St. Florentius).



In Urmatt umfahren wir einige Dörfer auf der N420  direkt nach Schirmeck. Wir sehen jetzt schon von unten den Rocher de Mutzig (1010m)

Jetzt geht es nach einem kurzen Halt am Bahnhof von Schirmeck hoch zum Donon.



Und hier ist heute gewaltig was los. Wanderer, Fahrradfahrer, Motorradfahrer sind alle unterwegs zum heiligen Berg der Kelten. Am unteren Parklatz machen wir einen noch einen kurzen Kaffestopp.

Und wieder rauschen  2 Motoradfahrer , eine Frau und Mann an uns vorbei. Es ist schon witzig. Man fährt eine Tour von ~320 km und begegnet sich immer wieder. Es soll nicht die letzte Begegnung mit den beiden sein.
Wir bleiben an der Abzweigung auf der D 392. Wir kommen später hier noch einmal vorbei. Es geht jetzt auf einer wirklich schönen Etappe zum Lac de Pierre Percee. Erst geht es zum Col de la Chapelotte. Dann geht es durch Badonviller weiter .
Wir sind jetzt im touristisch nicht so erschlossenen Nordwest Elsass. Das merkt man gleich. Die Häuser sind nicht mehr so schön geschmückt und es geht hier insgesamt viel ruhiger zu . Und auch sprachlich sind wir jetzt in Frankreich angekommen.

Das macht uns aber gar nichts aus. Wir kurven weiter zum Lac, an dem wir eine längere Pause machen.



Während wir noch auf einer Decke in der Sonne liegen startet unser schon öfter gesehenes Päärchen schon wieder grinsend, Ebenso macht sich ein Mainzer Päärchen startklar. Und uns juckt es auch schon wieder in der Gashand.



Wir wollen noch einen Abstecher zum Chateau Pierre Percee machen. Also fahren wir die kleine Straße in das gleichnamige Dorf. Leider ist heute eine Festlichkeit, die uns schnell wieder vertreibt. Also machen wir noch einen kurzen Abstecher am Lac de Plaine. Hier wollten wir eigentlich ein wenig baden. Aber wegen der Schafskälte ist es zu kühl. Ich denke an heißen Tagen ist hier mächtig was los.



Für uns geht es zurück zum Col du Donon. Wir fahren die Abfahrt nach Abreschviller .

Aber halt. Wir wollten doch zu den Kelten. Neben führt ein kleiner Forstweg einen Kilometer den Berg hoch zu einem Waldparkplatz. Der Weg ist auch mit einem Straßenmotorrad zu befahren. Oben angekommen essen wir erst eine Kleinigkeit.



Belustigt schauen wir den vielen Wandergruppen zu, die in alle möglichen Himmelsrichtungen wegwandern um dann 15 Minuten später zurück zu kommen und an dem Schild wild herum diskutieren, welches der richtige Weg sei . So auch die Gruppe mit den roten T-Shirts (die erwachsene Ausgabe von Tick, Trick und Track).
Scheinbar hat diese Gruppe noch nichts von einem Wanderführer oder GPS Navigationsgerät gehört.

Wir überlegen, ob wir  auch auf das Plateau zum Tempel hoch zu wandern. Aber mittlerweile hat sich eine dunkle Wolke über den Donon gezogen und es wird nicht mehr lange dauern, bis es regnet. Auf der anderen Seite scheint die Sonne. Also entscheiden wir uns gegen die Gipfeltour. :-(
Aber Donon ich komme wieder. Versprochen.



Wir machen uns wieder auf die schöne Abfahrt nach Abreschviller, wo uns ein letztes Mal das Päärchen aus Erbach begegnet. Die Wolke hat sich auch schon wieder davon gemacht.



Tschüß Donon .



Von Abreschviller halten wir nach Walscheid und Saarebourg. Da wir ja auch noch mit dem Auto zurück müssen entscheiden wir uns wieder die Nationalstraße nach Freistett zu nehmen. Dort angekommen verladen wir unser Motorrad und dann geht es noch 140 km mit dem Auto nach Hause.



Es war wie immer ein toller Tag im Elsass.  Der unbekannte Westen wie eine Tour bei Fun Tours heißt, ist wohl doch nicht so unbekannt, denn heute war hier mächtig viel los gewesen. Und ich weiss auch  warum, es ist schön hier und doch nicht so überlaufen.
Elsass ist eine Region, in die man sich sofort verliebt und wer einmal hier war, der wird immer wieder kommen.

Highlights gibt es hier genügend. Ein wenig traurig bin ich nur , weil ich nicht auf dem Donon Plateau war. Das werde ich in den nächsten Wochen nachholen. Mal sehen am besten mit Auto und ganzer Familie.

Einen schönen Geocache gibt es hier übrigens auch. Siehe hier "Le Temple du Donon"


Hilfreiche Literatur für diese Tour waren:

Fun Tours Elsass Motorbuchverlag
Elsass und Vogesen Bruckmann (Tolles Buch Daumen hoch!)
Michelin Der grüne Reiseführer Elsass Lothringen

Infos zu einigen Sehenswürdigkeiten gibt es hier:

Schirmeck Quelle:http://www.elsass-geniessen.de/orte/Schirmeck

Donon Tempel Gipfel Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Donon

Cascade du Nideck Quelle:http://reisen.viamichelin.de/

Lac de Pierre Percee Quelle:http://www.paysdeslacs.com/

Elsass Sehenswürdigkeiten Quelle:http://www.elsass-netz.de/


Meine Strecke könnt ihr hier sehen : Strecke Donon- Elsass
 
Auf bald im Elsass.



 
   
 

                               

                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !