Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren

Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen
 Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte




Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !



Der Schwarzwald


im Süden grenzt er an das Kraichgau und er zählt  sicherlich  zu dem bekanntesten Mittelgebirge Deutschlands. Und er ist für uns  Motorradfahrer eine der schönsten Stellen zum Motorradfahren  in Deutschland.



                                                 
                                      
       


Breisgau Schwarzwald die zweite.
Ostern 2011

Letztes Jahr  habe ich tagelang über Karten und Zeitschriften über die richtige Streckenwahl gebrütet, doch dieses Jahr  wollte ich es etwas ruhiger angehen.
Denn die ganze Planerei hatte sich dann buchstäblich in Wasser aufgelöst.
Diesmal standen die Vorzeichen aber viel besser. Der Wetterbericht verhieß ein super Osterwochenede mit bis zu 26 Grad. Da würde ich es wohl schaffen, relativ trocken eine Früjahrs Schwarzwald Runde abzufahren

Kein Plan ist ein guter Plan. 
Bericht dazu gibt es hier.......




Breisgau /Schwarzwald
Pfingsten 2010

Das Klima im  Breisgau ist warm und sonnenreich.  Das ist doch schon ein guter Grund für eine Tagestour in diese schöne Gegend. Und Kurven brauchen  wir hier bestimmt keine suchen. :-)


Startpunkt und Ziel:  Lahr

Nach dem ich  im letzten Jahr relativ wenig im Schwarzwald war, ist es an der Zeit, ihm mal wieder einen Besuch abzustatten. In der Motorrad/News habe ich einen schönen Bericht über das Breisgau. gelesen . Genau das richtige für eine Frühlingstour. Also habe ich mir eine schöne Route zusammengestellt.
Aber je näher das verlängerte Wochenende kam umso schlechter wurde das Wetter. Also habe ich  die Tour auf den Sonntag verschoben. Da waren nur kurze Schauer gemeldet, leider ausgerechnet im südlichen Deutschland. Morgens sah alles noch gut aus. Also sehen wir mal im Breisgau nach, ob das stimmt.
Also los. In Lahr angekommen, war die Sonne auch noch da. Von Lahr aus halten wir uns erst mal Richtung Frankreich und fahren paaralell zur Grenze und wenden uns dann zum Kaiserstuhl /Vogtsburg. Die Strecke macht einen riesen Spass. Alles ist grün. Natur pur.







Von dort aus geht es nach Breisach.

Dort besichtigen wir das Rheintor.
Es war früher der Brückenkopf der Brücke von Breisach ins Elsass . Da der Rhein mittlerweile einen anderen Lauf hat, steht es jetzt auf dem trockenen.



Wir wollen weiter nach Bad Krotzingen, als es anfängt zu regnen. Also gehen wir erst einmal in Breisach im Mc- Donald einen Cappuccino trinken. Wir sind dort alledings nicht die einzigen Motorradfahrer, die diese Idee hatten. Außerdem merkt man, dass die Preise im Mc-Donald in Frankreich höher sein müssen, denn es haben sich auch  sehr viele Franzosen hier verirrt.  Nachdem der Regen nachgelassen hat geht es weiter nach Bad Krotzingen. Auf halber Strecke ist die Straße nass. Es muss gewaltig geregnet haben. Vor uns wird die Gewitterwolke immer dunkler, also gebe ich entnervt auf und fahre wieder rückwärts. Diesmal auf einer anderen Streckenführung um den Kaiserstuhl herum.




Es war trotzdem noch ein schöner Tag. Auf kleinen, mir total unbekannten Straßen haben wir einen schönen Mittag im Breisach verbracht.

Die restliche Strecke fahre ich an Pfingsten. Da ist gutes Wetter gemeldet. Wenn man dem Wetterbericht Glauben schenkt. :-)

 

geplante Strecke


Größere Kartenansicht


Nord -Süd Schwarzwald 2008



Der Schwarzwald

ist wohl einer der schönsten Ecken für uns Motorradfahrer hier in Deutschland.Da bei mir die Anfahrt etwas zu weit ist , wähle ich immer die Anfahrt mit Auto, Motorrad auf dem Anhänger bis zum Schwarzwald. Wenn ich im Nordschwarzwald fahre , geht es ab Baden Baden los. Im Süd Schwarzwald starte ich in Freiburg.
Für mich ist der Nordschwarzwald aber näher, darum fahre ich hier häufiger.
Und mittlerweile muss ich sagen, der Nordschwarzwald muss sich nicht verstecken. Da gibt es super Ecken.
Zum Beispiel:
Rote Lache, Forbach, Schwarzwald-Höhenstraße, von Baden-Baden nach Kaltenbronn, Allerheiligen, von Bad Herrenalb nach Dobel, Baiersbronn.

Im Südschwarzwald

gibt es sowie so kaum schlechte Strecken.
Feldberg Schau ins Land, St. Märgen Hexenloch, Albtal, Albbruck, Höllental, Tribergerwasserfall,
um nur einige zu nennen.



zu den Bildern geht es hier.


more..


2008 Nordschwarzwald

2008 war für mich  das Schwarzwald Jahr. Nachdem ich die letzten Jahre fast immer in der Pfalz Richtung Frankreich unterwegs war , zog es mich dieses Jahr immer öfter in den Nordschwarzwald.

"Der Schwarzwald hat mich in seinen Bann gezogen."


Ganz früh morgens  starte ich mit Auto und Motorrad auf dem Anhänger Richtung Baden Baden, was von mir aus 1 /15 Std. entfernt ist. Mittlerweile habe ich hinter Karlsruhe Ettlingen einen Park and Ride Platz gefunden, wo ich das Auto stehen lassen kann. Außerdem spare ich dann nochmals 15 Minten Anfahrt.

Mit dem Motorrad starte ich dann meist noch mit leichtem Frösteln und Frühnebel.
Von Schöllbronn nach Marxzell und Bad Herrenalb. Von dort geht nach Dobel, Bad Wildbad. Dann geht es über kleine Straßen nach Kaltenbronn.
Hier oben zieht es manchmal morgens noch ganz schön. Also die Griffheizung auf die größte Stufe und runter nach Gernsbach, wo es wieder milder wird.



Blick von Schloss Eberstein aus nach Gernsbach

Die Bäckerei hat jetzt schon auf, also schnell noch einen Cappuccino getrunken.
Als Abschluß für den Morgen, noch ein Abstecher zur "Roten Lache" und an Burg Eberstein vorbei und dann langsam wieder Richtung Parkplatz und ab nach Hause.

Macht untern Strich so 2 Stunden Autofahrt und  3 - 4 Stunden Motorrad Kurztripp vom feinsten. Allerdings sei angemerkt, sobald ich auf das Motorrad steige , fahre ich  schöne Strecken und habe keine Anfahrt mehr, was auch den Reifen und Verschleiß des Motorrads entgegen kommt. Daheim habe ich dann den Rest des Wochenendes gute Laune.


Geheimtip Nordschwarzwald Tour de Bergkante



Startpunkt ist Baden Baden.
Von dort geht es ein kurzes Stück  Richtung Schwarzwald Hochstraße, dann geht es abwärts auf kleinen Straßen Richtung Bühler Tal. Dann halten wir wieder Schwarzwald Hochstraße. Seht euch mal eine gute Karte an. Da seht ihr, was ich meine . Hoch und runter, anspruchsvolle Motorrad Strecken, die Kurven und Spass versprechen.
Am Hundsrücken treffen wir wieder auf die B 500 , die wir aber bei nächster Gelegenheit wieder Richtung Sasbachwalden verlassen, ab geht es wieder ins Tal.
Dann  Richtung Seebach und wieder hoch Richtung Schwarzwaldhochstraße .
Kaum auf der Hochstraße angekommen ,wieder verlassen und ab ins Tal.
So kämpfen wir uns bis vor Oppenau und halten dann Richtung Freudenstadt auf die B 500.
Fahrt nach eurem Gefühl und ihr habt einen super Tourtag im Schwarzwald.


Beliebte Anlaufpunkte im Nordschwarzwald von mir sind

 



Gernsbach toller Blick Schloss Eberstein ins Murgtal und historische Altstadt

Rote Lache super Kurven ohne Ende

Bad Herrenalb die noble Kurstadt, man traut sich morgens kaum Gas zu geben.

Dobel hier ist morgens relativ schnell der Bodennebel weg

Schwarzwald Bäderstraße
und andere Themenstraßen im Schwarzwald

Kaltenbronn
Hochmoor und super Panoramblick vom Hohlohturm

Forbach
Historische Holzbrücke

Murg
wenn man spät nachmittags bei untergehender Sonne an der  Murg entlang fährt, kann man sich an dem Anblick des Murgtals kaum satt sehen.


 Oppenau  Schwarzwald Nord/Mitte

Allerheigen Wasserfälle


Südschwarzwald

Motorradtouren im Südschwarzwald

Triberger Wasserfälle

Albbruck

Höllental

Hexenloch

Schwarzwaldtour





Meine bevorzugte Anreise in den Süd-Schwarzwald. Dort dann entspannt ein 2. Frühstück und dann auf dem Motorrad durch die schönen Schwarzwaldstraßen, die kaum eine Gerade kennen.


Unterkünfte:

Für Kinder auf dem  Bauernhof (mal was anderes)

more..




Durch Klick auf Fotos werden sie im eigenem Fenster geöffnet

Nordschwarzwald bei Kaltenbronn vom Hohlohturm aus  fotografiert.


                               
                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !